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AVM Inhalt
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Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich
Obwohl die FRITZ!Box für den Internetzugang über das LTE-Netz eingerichtet wurde, können einige oder alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte nicht auf das Internet zugreifen.
In den Ereignissen der FRITZ!Box oder dem "Netzwerk- und Freigabecenter" betroffener Windows-Computer wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
- "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen."
- "Nicht identifiziertes Netzwerk"
- "Zugriff: Nur lokal"
- "Zugriffstyp: Kein Internetzugriff"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
- Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
- Falls eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:
- Falls die Meldung "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen" angezeigt wird:
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" Ihren LTE-Anbieter aus. Falls Ihr LTE-Anbieter mehrfach aufgeführt wird, wählen Sie den zu Ihrem Tarif passenden Eintrag aus. Falls Ihr Anbieter nicht in der Ausklappliste angezeigt wird:
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Internetanbieter" aus.
- Aktivieren Sie die Option "Zugangspunkt (APN) angeben" und tragen Sie bei "Zugangspunkt" den APN-Zugangspunkt Ihres LTE-Anbieters ein. Informationen zum APN-Zugangspunkt erhalten Sie vom LTE-Anbieter.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren
In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
4 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten
In den Werkseinstellungen nutzt die FRITZ!Box zur Namensauflösung von Internetadressen die DNS-Server des Internetanbieters. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren
- Installieren Sie den aktuellen Treiber für den Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das betroffene Gerät.
Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).
6 Firewall des Computers einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Computer eine zusätzliche Firewall installiert ist:
- Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.