Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich
Obwohl die FRITZ!Box für den Internetzugang am Mobilfunkanschluss eingerichtet wurde, können einige oder alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones oder andere Geräte nicht auf das Internet zugreifen. An den Geräten wird eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:
- "Kein Internet, gesichert"
- "Kein Internetzugriff"
- "Keine Internetverbindung"
- "Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
- Falls eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:
- Falls die Meldung "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen" angezeigt wird:
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" Ihren LTE-Anbieter aus. Falls Ihr LTE-Anbieter mehrfach aufgeführt wird, wählen Sie den zu Ihrem Tarif passenden Eintrag aus. Falls Ihr Anbieter nicht in der Ausklappliste angezeigt wird:
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Internetanbieter" aus.
- Aktivieren Sie die Option "Zugangspunkt (APN) angeben" und tragen Sie bei "Zugangspunkt" den APN-Zugangspunkt Ihres LTE-Anbieters ein. Informationen zum APN-Zugangspunkt erhalten Sie vom LTE-Anbieter.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren
In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
4 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten
In den Werkseinstellungen nutzt die FRITZ!Box zur Namensauflösung von Internetadressen die DNS-Server des Internetanbieters. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 Aktuelle Software für Gerät installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den Netzwerkadapter des Computers.
Hinweis:
Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.
6 Firewall des Gerätes einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Gerät eine Firewall-Software installiert ist:
- Richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass sie Verbindungen vom Gerät zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.