Empfehlen:
30.10.2023

Überall zuhause Internet und WLAN: das neue FRITZ!Powerline 1240 AX WLAN Set mit Wi-Fi 6

Zum Pressefoto
  • Gigabit-Geschwindigkeit aus der Steckdose
  • Mit Wi-Fi 6 und Gigabit-LAN
  • Nahtlos ins Heimnetz integriert mit WLAN Mesh
  • Perfekt für Gaming und Video-Streaming überall im Haus

Das neue FRITZ!Powerline 1240 AX WLAN Set kombiniert leistungsstarke Powerline-Technologie mit Wi-Fi 6 und erweitert ganz leicht die Reichweite des Heimnetzes. Wenn die Wände zu dick sind, die Entfernung im Haus zu groß ist, aber doch im entlegenen Zimmer gesurft und gestreamt werden soll, dann kommt der neue FRITZ!Powerline 1240 AX ins Spiel. Er ist perfekt auf das Mesh der FRITZ!Box abgestimmt und bringt die Daten über die Stromleitung mit bis zu 1.200 MBit/s und über Wi-Fi 6 auf 2,4 GHz mit bis zu 600 MBit/s ans Ziel. FRITZ!Powerline 1240 AX ist dank FRITZ!OS und WLAN Mesh einfach per Tastendruck ins Heimnetz integriert und spannt zusammen mit anderen FRITZ!-Produkten ein nahtloses WLAN auf. Über die Powerline-Technologie gemäß HomePlug-AV2-Standard und Wi-Fi 6 auf 2,4 GHz gelangt das Heimnetz auch in Räume, in denen Anwender vorher keinen drahtlosen Zugang hatten. So können sich Nutzer spielend leicht das Gaming-Zimmer im Keller einrichten oder entspannt im Gartenhaus Videos streamen und kommen in den vollen Genuss des digitalen Heimnetzes von FRITZ!. FRITZ!Powerline 1240 AX ist als Set zusammen mit FRITZ!Powerline 1210 ab sofort im Handel für 169 Euro (UVP) erhältlich.

Große Reichweite und hohe Geschwindigkeit überall im Heimnetz

Der Powerline-Standard basiert auf dem HomePlug-AV2-Standard: Diese Gigabit-Powerline-Technologie ermöglicht es, alle drei Adern der Stromleitung (Phase, Neutral- und Schutzleiter) zur Datenübertragung zu nutzen und verteilt die Pakete somit schnell und robust übers heimische Stromnetz. Das ermöglicht eine Übertragungsrate von bis zu 1.200 MBit/s, die das Powerline-Set über Gigabit-LAN-Ports und Wi-Fi 6 an Netzwerkgeräte weitergeben kann. Insgesamt verfügt das Set über vier LAN-Ports: jeweils zwei am FRITZ!Powerline 1210 und am FRITZ!Powerline 1240 AX. Über WLAN auf 2,4 GHz können Daten darüber hinaus mit bis zu 600 MBit/s an eine Vielzahl von Geräten wie Smart-TVs, Spielekonsolen, Drucker oder Laptops parallel geschickt werden. Räume, die über WLAN oder LAN-Brücke nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind, versorgt das Powerline-Set somit problemlos mit einem Zugang zum digitalen Heimnetz. Gaming im Keller, Streaming im Gartenhaus, Homeoffice unterm Dach sind somit kinderleicht möglich.

Effizient, sicher, zuverlässig – Powerline mit FRITZ!

Das Powerline-Set ist auf beste Leistung bei maximaler Energieeffizienz ausgelegt. Die Leistungsaufnahme im häufig vorliegenden Ruhezustand liegt bei 4,5 Watt (1240 AX) bzw. 2,4 Watt (1210). Unter Last erhöht sich der Leistungsbedarf nur um etwa 3 Watt insgesamt. Der FRITZ!Powerline 1240 AX unterstützt zudem den neuesten WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3 und ist damit überaus sicher. Alle FRITZ!Powerline-Produkte erlauben dem Anwender das Monitoring von Heim- und Powerline-Netz über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder ein eigenes Programm (für Windows und macOS). Der FRITZ!Powerline 1240 AX besitzt auch eine eigene Oberfläche für Einrichtung, Bedienung und Wartung (http://fritz.powerline), die sich mit einem Kennwort schützen lässt. Dank FRITZ!OS ist das Produkt perfekt auf weitere FRITZ!-Geräte – etwa FRITZ!Repeater oder andere FRITZ!Powerline-Produkte – abgestimmt und ergänzt ein bestehendes WLAN Mesh nahtlos. Außerdem erhält der FRITZ!Powerline 1240 AX somit langfristigen Produkt-Support mit regelmäßigen kostenlosen Updates für mehr Sicherheit und neue Features.

Highlights des FRITZ!Powerline 1240 AX WLAN Sets

• Powerline mit Gigabit-LAN und Wi-Fi 6
  • Insgesamt 4 LAN-Ports im Set (2x bei FRITZ!Powerline 1210 und 2x bei 1240 AX)
  • WLAN Mesh, 2x2, auf 2,4 GHz, mit bis zu 600 MBit/s