Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!App Smart Home einrichten

FRITZ!App Smart Home

Mit FRITZ!App Smart Home können Sie Ihre schaltbaren Steckdosen und Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 302, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 im Heimnetz oder über das Internet bedienen. FRITZ!App Smart Home installieren Sie einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet und melden die App einmalig wie hier beschrieben an Ihrer FRITZ!Box an.

Anschließend können Sie Ihre Smart-Home-Geräte im Heimnetz und auch unterwegs sicher über das Internet schalten. FRITZ!App Smart Home zeigt zudem den Energieverbrauch der Geräte an, die an den Steckdosen angeschlossen sind. So können Sie Ihre Smart-Home-Geräte jederzeit steuern und überwachen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist iOS 14.0 oder neuer bzw. Android 9.0 oder neuer installiert.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen

WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang):

  1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Falls vorhanden, klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

VPN-Verbindung deaktivieren

Am Smartphone bzw. Tablet darf bei der Einrichtung der App keine VPN-Verbindung aktiv sein (z.B. NordVPN) und auch kein vergleichbarer Internet-Anonymisierungsdienst (z.B. Apple iCloud Privat-Relay):

  1. Deaktivieren Sie am Mobilgerät alle VPN-Verbindungen.

2 FRITZ!App Smart Home installieren

  1. Laden Sie FRITZ!App Smart Home über den Google Play Store bzw. den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
  2. Starten Sie FRITZ!App Smart Home.
  3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der berechtigt ist, FRITZ!App Smart Home zu nutzen.

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

  4. Bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

Falls Sie mehrere FRITZ!Boxen im Einsatz haben, können Sie mit FRITZ!App Smart Home für iOS auf die gleiche Art und Weise eine weitere FRITZ!Box über die Einstellungen der FRITZ!App Smart Home hinzufügen.