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Wissensdokument #3692
FRITZ!Box 7590
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6820 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
Android meldet nicht sichere VPN-Verbindung zur FRITZ!Box
Android bezeichnet die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box als "nicht sicher". Am Smartphone bzw. Tablet wird je nach eingesetzter Android-Version eine der folgenden Meldungen angezeigt:
- "Dieses VPN ist nicht sicher. Aktualisieren Sie auf ein IKEv2 VPN"
- "Verbunden, Nicht sicher"
- "Verbunden / Unsicheres VPN"
Android kennzeichnet IKEv1 oder PSK als nicht sicher
Einige Android-Versionen kennzeichnen IPSec-VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box als unsicher, wenn diese das IKEv1-Protokoll nutzen oder das IKEv2-Protokoll mit vorher vereinbarten Schlüsseln (PSK, Pre-shared Keys) verwenden.
Die VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box sind dennoch sicher. Bei Bedenken wegen der Meldung haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Wenn die VPN-Verbindung in Android über die Auswahl "IPSec Xauth PSK" eingerichtet wurde, löschen Sie die VPN-Verbindung und richten Sie diese wie in unserer Anleitung IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter Android einrichten beschrieben über die Auswahl "IKEv2/IPSec PSK" neu ein.
- Wenn die VPN-Verbindung in Android über die Auswahl "IKEv2/IPSec PSK" eingerichtet wurde, löschen Sie die VPN-Verbindung und richten Sie die Verbindung mit WireGuard ein.