Wissensdatenbank
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LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater nicht möglich
Über einen oder beide LAN-Anschlüsse sind keine Verbindungen zum FRITZ!Repeater möglich. Am FRITZ!Repeater angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden vom FRITZ!Repeater nicht erkannt und können weder auf den FRITZ!Repeater noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
- "Netzwerkkabel wurde entfernt."
- "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.
1 FRITZ!Repeater neu starten
- Trennen Sie den Repeater vom Stromnetz.
- Verbinden Sie den Repeater nach 5 Minuten erneut mit dem Stromnetz.
2 Aktuelles FRITZ!OS installieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf den FRITZ!Repeater zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar beschrieben vor.
- Installieren Sie auf dem FRITZ!Repeater das aktuelle FRITZ!OS.
3 Aktuelle Software für Gerät installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.
Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.
4 Gerät direkt mit FRITZ!Repeater verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist:
- Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters. Verwenden Sie dazu möglichst das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang des FRITZ!Repeaters.
- Wenn jetzt eine Gigabit-LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater möglich ist, unterstützen das zwischengeschaltete Gerät oder dessen Verkabelung kein Gigabit-LAN:
- Stellen Sie sicher, dass die Geräte Gigabit-LAN unterstützen.
- Aktualisieren Sie die Software / Firmware der Geräte.
- Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln am FRITZ!Repeater an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).
5 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit dem FRITZ!Repeater verbunden:
- Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel am FRITZ!Repeater an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang des FRITZ!Repeaters.
Hinweis:Für den Anschluss an den FRITZ!Repeater eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.
6 EEE (Energy Efficient Ethernet) im FRITZ!Repeater deaktivieren
Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Repeater Support".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".
7 LAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters anpassen
Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen des LAN-Anschlusses anpassen:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters an einem anderen Gerät auf.
- Klicken Sie im Menü "Netzwerk" auf "Netzwerkeinstellungen".
- Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" für den verwendeten LAN-Anschluss der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
- Wenn für den verwendeten LAN-Anschluss der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
8 Anderen LAN-Anschluss testen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!Repeater per WLAN mit der FRITZ!Box (WLAN-Brücke) oder einem anderem Repeater (Reihenschaltung) verbunden ist:
- Schließen Sie das Gerät testweise mit einem möglichst kurzen Netzwerkkabel (z.B. dem Kabel aus dem Lieferumfang) an dem anderen LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters an.
- Wenn Sie mit dem Gerät an dem anderen LAN-Anschluss auf den FRITZ!Repeater und das Internet zugreifen können, verwenden Sie diesen LAN-Anschluss.
9 Anderes Gerät testen
- Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters.
- Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf den FRITZ!Repeater und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.