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Internetzugriff über Router eines anderen Herstellers nicht möglich

Obwohl der FRITZ!Repeater mit dem WLAN-Router verbunden ist, können mit dem FRITZ!Repeater verbundene Computer, Smartphones oder andere Geräte nicht auf das Internet zugreifen. Mit dem WLAN-Router verbundene Geräte können hingegen auf das Internet zugreifen.

An den Geräten wird eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Kein Internet, gesichert"
  • "Kein Internetzugriff"
  • "Keine Internetverbindung"
  • "Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 Ereignisprotokoll des FRITZ!Repeaters prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "WLAN" aus.
  4. Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
  5. Wenn die WLAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zum WLAN-Router häufig abbricht, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung durch.

2 DHCP-Server des WLAN-Routers aktivieren

Damit alle mit dem WLAN-Router verbundenen Geräte automatisch die richtigen IP-Einstellungen erhalten, stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server des Routers aktiviert ist:

  1. Aktivieren Sie den DHCP-Server in der Benutzeroberfläche des WLAN-Routers.

    Hinweis:Informationen zum Aktivieren des DHCP-Servers erhalten Sie vom Hersteller des WLAN-Routers, z.B. im Handbuch.

3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von dem WLAN-Router bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):

  1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.

4 Firewall des Gerätes einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Gerät eine Firewall-Software installiert ist:

  1. Richten Sie die Firewall so ein, dass sie Verbindungen zum WLAN-Router zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.