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Wissensdokument #1182
FRITZ!Powerline 1260E

WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des FRITZ!Powerline-Gerätes wird von einem Notebook, Smartphone, Tablet oder einem anderen WLAN-Gerät nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Powerline-Gerätes nicht angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Gerätes.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Powerline-Gerät übernimmt WLAN-Funknetznamen im Mesh

Im Mesh übernimmt das FRITZ!Powerline-Gerät sämtliche WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box (Mesh Master). Falls Sie WLAN-Geräte ausschließlich mit dem Funknetz des FRITZ!Powerline-Gerätes verbinden möchten, deaktivieren Sie die Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh und richten einen individuellen Funknetznamen (SSID) im FRITZ!Powerline-Gerät ein:

  1. Deaktivieren Sie die Einstellungsübernahme aus dem Mesh.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  3. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ein.
  5. Wenn Sie für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Funknetz unterschiedliche Funknetznamen verwenden möchten, aktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" und tragen in beide Eingabefelder einen individuellen Namen ein.

    Wichtig:Wir empfehlen für beide Funknetze identische Namen zu verwenden, damit WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Funknetz gesteuert werden (WLAN Mesh Steering).

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Richten Sie die WLAN-Verbindung zum FRITZ!Powerline-Gerät neu ein.

2 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED des FRITZ!Powerline-Gerätes nicht leuchtet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz von FRITZ!Powerline verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).

    Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

5 FRITZ!Powerline-Gerät optimal positionieren

  1. Positionieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät so, dass es das WLAN-Funknetz des Routers in guter Qualität empfangen kann. Tipps zur Positionierung finden Sie in der Anleitung FRITZ!Powerline optimal positionieren.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  1. Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz des FRITZ!Powerline-Gerätes von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.

Wenn das zweite WLAN-Gerät das Funknetz des FRITZ!Powerline-Gerätes findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.