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Powerline-Verbindung wird nicht hergestellt
Obwohl die FRITZ!Powerline-Geräte am Strom angeschlossen sind, wird die Powerline-Verbindung nicht hergestellt und die Powerline-LEDs leuchten nicht durchgehend.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch, um das Problem zu beheben.
1 Werkseinstellungen des FRITZ!Powerline-Gerätes laden
Falsche Einstellungen im FRITZ!Powerline-Gerät können verhindern, dass die Powerline-Verbindung hergestellt wird. Laden Sie daher die Werkseinstellungen aller FRITZ!Powerline-Geräte, die keine Verbindung zum Powerline-Netzwerk herstellen können:
- Stecken Sie das FRITZ!Powerline-Gerät in eine Steckdose und warten Sie, bis die Power- bzw. WLAN-LED durchgehend leuchtet bzw. bis die Connect-LED langsam blinkt.
- Drücken Sie die entsprechende Taste am Gerät:
Modell Taste Dauer FRITZ!Powerline 1260(E) / 1240 AX Connect 15 Sekunden FRITZ!Powerline 1220 / 1210 Connect 10-15 Sekunden FRITZ!Powerline 1240E WLAN - WPS
Powerline - Security15 Sekunden FRITZ!Powerline 1220E / 1000E Powerline · Security 10-15 Sekunden FRITZ!Powerline 546E / 540E WLAN · WPS und Powerline · Security 10 Sekunden FRITZ!Powerline 530E / 510E Security 12 Sekunden FRITZ!Powerline 520E / 500E Reset 2 Sekunden - Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die Power-LED bzw. WLAN-LED durchgehend leuchtet bzw. die Connect-LED langsam blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
2 FRITZ!Powerline-Geräte miteinander verbinden
Verbinden Sie die FRITZ!Powerline-Geräte in einer Steckdosenleiste, um Störfaktoren im Stromnetz als Ursache auszuschließen:
- Stecken Sie zwei FRITZ!Powerline-Geräte, zwischen denen die Powerline-Verbindung nicht hergestellt wird, zusammen in eine Steckdosenleiste.
- Entfernen Sie alle anderen Geräte von der Steckdosenleiste.
- Drücken Sie an beiden FRITZ!Powerline-Geräten kurz die Connect-Taste (vgl. Tabelle). An welchem FRITZ!Powerline-Gerät Sie dabei zuerst die Taste drücken, spielt keine Rolle. Nach dem Loslassen der Taste blinkt die Powerline-LED. Je nach FRITZ!Powerline-Modell blinken gleichzeitig verschiedene weitere LEDs.
FRITZ!Powerline-Modell Connect-Taste FRITZ!Powerline 1260(E) / 1240 AX / 1220 / 1210 Connect FRITZ!Powerline 1240E WLAN - WPS
Powerline - SecurityFRITZ!Powerline 1220E / 1000E / 546E / 540E Powerline · Security FRITZ!Powerline 530E / 520E / 510E / 500E Security - Sobald die Powerline-LED durchgehend leuchtet, ist der Vorgang abgeschlossen und die FRITZ!Powerline-Geräte sind miteinander verbunden.
- Positionieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät am gewünschten Einsatzort. Falls die Powerline-Verbindung am gewünschten Einsatzort nicht zustande kommt, wird der Fehler durch Störfaktoren im Stromnetz verursacht.
3 Störfaktoren im Stromnetz minimieren
Wenn die Powerline-Verbindung durch Störfaktoren beeinträchtigt wird, beachten Sie die folgenden Hinweise, um Störfaktoren zu minimieren:
- Betreiben Sie FRITZ!Powerline-Geräte direkt in einer Wandsteckdose und nicht mit anderen Geräten in einer Steckdosenleiste, mit einem Verlängerungskabel oder hinter einem Überspannungsschutz.
- Schalten Sie testweise andere Geräte aus oder nehmen diese kurzfristig vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu erkennen und diese anschließend zu minimieren.
Mögliche Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).
- Testen Sie unterschiedliche Wandsteckdosen und verringern Sie die Entfernung zwischen den FRITZ!Powerline-Geräten.
- Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
- VDSL-Signale können Störeinflüsse auf Stromleitungen übertragen. Beachten Sie, dass Kabel mit einem VDSL-Signal in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen verlegt sein sollten.