Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
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- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
Gesprächspartner hören sich nicht
Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:
- Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
- Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
- Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.
Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelle Software installieren
- Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.
2 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 STUN-Server eintragen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
- Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
- Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
4 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:
Automatische Portweiterleitung einrichten
Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmäßig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
- Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Statische Portweiterleitung einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:
Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.
- Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.
- Falls Ihr Telefonieanbieter verschlüsselte Telefonie über TLS unterstützt, wie z.B. Telekom, Easybell, dus.net, richten Sie außerdem eine Portweiterleitung von TCP-Port 5061 auf Port 5061 der FRITZ!Box ein.
Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein oder der Router, der die Internetverbindung herstellt, leitet die Sprachpakete nicht an die FRITZ!Box weiter. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesen Fällen nicht möglich.