Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!DECT-Heizkörperregler kann nicht angemeldet werden

Die Anmeldung von FRITZ!DECT 302 an der FRITZ!Box  oder am FRITZ!Smart Gateway scheitert. Nach dem Drücken der DECT-Taste bzw. Connect-Taste an der FRITZ!Box  oder am FRITZ!Smart Gateway wird die DECT-Verbindung nicht hergestellt. Das Symbol für die Funkverbindung  wird im Display des Heizkörperreglers nicht dauerhaft angezeigt.  In der FRITZ!Box bzw. am Gateway wird der Heizkörperregler im Menü "Smart Home" gar nicht oder mit einer inaktiven Verbindung angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Maximale Anzahl erreicht

An der FRITZ!Box und am FRITZ!Smart Gateway können Sie jeweils eine bestimmte Anzahl Smart-Home-Geräte anmelden. Wenn Sie bereits die maximale Anzahl an Geräten angemeldet haben, können Sie keine weiteren mehr hinzufügen.

2 Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 "DECT Eco" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Verschlüsselung aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

6 PIN festlegen

Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

7 Heizkörperregler erneut anmelden

Werkseinstellungen des Heizkörperreglers laden

  1. Drücken Sie am Heizkörperregler lange die Taste "Menu".
  2. Drücken Sie  (nächste Menü-Seite).
  3. Drücken Sie  (Werkseinstellungen laden).
  4. Drücken Sie "OK".

    Wichtig:Drücken Sie auf die Taste, die neben "OK" liegt, nicht auf das "OK" auf dem Display.

DECT-Verbindung herstellen

  1. Entfernen Sie die Batterien für mindestens 30 Sekunden aus dem Batteriefach des Heizkörperreglers.
  2. Wenn der Heizkörperregler nicht an der Heizung montiert ist:
    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bzw. in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" bzw. auf "Geräte und Gruppen".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    4. Innerhalb von 2 Minuten: Legen Sie die Batterien wieder ein und folgen Sie den Anweisungen im Display des Heizkörperreglers.
  3. Wenn der Heizkörperregler an der Heizung montiert ist:
    1. Legen Sie die Batterien wieder ein.
    2. Drücken Sie lange "OK".

      Wichtig:Drücken Sie auf die Taste, die neben "OK" liegt, nicht auf das "OK" auf dem Display.

      Die Ventilanpassung ist abgeschlossen, sobald die voreingestellte Temperatur im Display erscheint.
    3. Zur Anmeldung klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bzw. in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
    4. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung"  bzw. auf "Geräte und Gruppen".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    6. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am Heizkörperregler lange die Taste "Menü", drücken Sie dann  (Anmeldung starten) und anschließend "OK".

      Wichtig:Drücken Sie auf die Taste, die neben "OK" liegt, nicht auf das "OK" auf dem Display.

Die Funkverbindung ist hergestellt, sobald im Display des Heizkörperreglers das Symbol für die bestehende Funkverbindung angezeigt wird.