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FRITZ!Box meldet "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit"
Verschiedene FRITZ!Box-Funktionen können nicht eingerichtet werden. In der Benutzeroberfläche wird auf der jeweiligen Seite die Meldung "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit" und in den Ereignissen eventuell das Datum 01.01.1970 angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
2 Zeitserver einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für den Betrieb als Zeitserver eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box angepasst haben, tragen Sie wieder einen gültigen Zeitserver ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll.
Hinweis:Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 2.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.
- Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".