Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Über MyFRITZ!Net kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich

Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann über MyFRITZ!Net nicht aufgerufen werden:

  • Nach der Anmeldung auf myfritz.net scheitert die automatische Weiterleitung zur MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box.
  • Nach Auswahl einer FRITZ!Box in der Geräteübersicht auf myfritz.net wird die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht angezeigt.
  • Der direkte Aufruf der FRITZ!Box über ihre individuelle MyFRITZ!-Adresse (z.B. https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) schlägt fehl.

Dabei wird vom Internetbrowser eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
  • "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
  • "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
  • "Seite nicht erreichbar"
  • "Sitzung abgelaufen"
  • "Datenübertragung unterbrochen"
  • "Der Server unter [...].myfritz.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
  • "404 Not Found"
  • "Requested resource was not found"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar

Der Zugriff auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt und das zugreifende Gerät diese IP-Adresse erreichen kann.

Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Gerät diese IP-Adresse erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.

2 HTTPS-Internetzugriff auf FRITZ!Box aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Benutzer für Internetzugriff anlegen

Legen Sie mindestens einen Benutzer an, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    2. Tragen Sie einen Namen für den Benutzer ein.
  4. Tragen Sie ein neues Kennwort für den Benutzer ein, das sich vom Kennwort für Ihr MyFRITZ!-Konto unterscheidet.
  5. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Internetverbindung dauerhaft halten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".