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Netzwerkgerät kann in FRITZ!Box nicht umbenannt werden
In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufgelistete Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte können nicht umbenannt werden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen
Tragen Sie für das Gerät einen Namen ein, der nicht nur aus Zahlen besteht:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
- Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen eindeutigen Namen ein. Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 Gerät über Gastnetz mit FRITZ!Box verbunden
In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche können nur die mit dem Heimnetz verbundenen Geräte umbenannt werden. Geräte, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, können in der FRITZ!Box nicht umbenannt werden.
Hinweis:Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte der FRITZ!Box diesen beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen. Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") angezeigt.
3 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet
Im Betrieb als Mesh Repeater / IP-Client übernimmt die FRITZ!Box die Gerätenamen vom Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router. Geräte können daher nicht in der als Mesh Repeater / IP-Client eingerichteten FRITZ!Box, sondern nur im Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router umbenannt werden.