Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
Verbindungen mit Teredo-Protokoll nicht möglich
Über den Internetzugang der FRITZ!Box lassen sich keine Verbindungen mit dem Teredo-Protokoll herstellen. Dadurch ist es z.B. nicht möglich, die Windows-Remoteunterstützung per Easy Connect zu nutzen oder Direct Access-Verbindungen herzustellen.
Ursache
- Aus Sicherheitsgründen blockiert die FRITZ!Box bei bestehender IPv6-Internetanbindung den UDP-Port 3544. Anwendungen können dadurch nicht über das Teredo-Protokoll auf das Internet zugereifen und somit auch nicht die FRITZ!Box-Firewall umgehen und anstelle der vorhandenen IPv6-Verbindung der FRITZ!Box mit Teredo eigene IPv6-Verbindungen herstellen. Die FRITZ!Box folgt damit standardisierten Empfehlungen für Heimnetzgeräte (RFC 6169 Abschnitt 3.1.3) sowie den Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Hinweis:Teredo (RFC 4380) ist ein IPv6-Tunnelmechanismus, der den Übergang von IPv4 auf das Nachfolgeprotokoll IPv6 vereinfachen soll. Teredo überträgt IPv6-Datenpakete von Windows-Computern innerhalb von IPv4-Datenpaketen zu einem Teredo-Server von Microsoft, der die IPv6-Datenpakete an das eigentliche Ziel weiterleitet.
Sie können das Problem auf verschiedene Arten lösen, je nachdem, ob die Anwendung nur mit oder auch ohne Teredo eingesetzt werden kann.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Anwendung für Einsatz ohne Teredo einrichten
- Richten Sie die Anwendung so ein, dass sie statt Teredo die IPv6-Verbindung der FRITZ!Box verwendet. Informationen zum Einsatz der Anwendung ohne Teredo erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
2 Teredo-Filter in FRITZ!Box deaktivieren
Falls die Anwendung nur mit Teredo eingesetzt werden kann, deaktivieren Sie den Teredo-Filter in der FRITZ!Box:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
- Klicken Sie auf "Globale Filtereinstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Deaktivieren Sie die Option "Teredo-Filter aktiv".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".