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WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her
Sie können mit dem Smartphone oder einem anderen WLAN-Gerät keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen ? ✔ So lösen Sie das Problem.
Ein WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her. Dabei wird im WLAN-Gerät eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Fehler bei der Authentifizierung"
- "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
- "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"
Falls das WLAN-Gerät bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht anzeigen sollte, gehen Sie wie in der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden beschrieben vor.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 WLAN-Zugangsdaten prüfen
- Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box mit den korrekten WLAN-Zugangsdaten eingerichtet wurde.
2 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.
MAC-Adressfilter deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
- Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WPS-Funktion aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
- Aktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Tastensperre deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
- Deaktivieren Sie die Tastensperre.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann die FRITZ!Box Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
- Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können und ermöglichen es der FRITZ!Box, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
- Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle von der FRITZ!Box erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.
3 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren
Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen FRITZ!-Produkten und WLAN-Geräten die aktuelle FRITZ!OS- und Software-Version:
Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).
Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
4 WLAN-Gerät mit 2,4-GHz-Funknetz verbinden
Einige WLAN-Steckdosen, Saugroboter und andere WLAN-Geräte, die über eine App verbunden werden, unterstützen nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Damit die WLAN-Verbindung eingerichtet werden kann, muss das Mobilgerät mit der App mit dem 2,4-GHz-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein. Deaktivieren Sie daher vor der Einrichtung das 5-GHz-Funknetz der FRITZ!Box. Dadurch stellen Sie sicher, dass die App das richtige Funknetz an das Gerät übermittelt:
5-GHz-Funknetz deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Deaktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten
- Richten Sie die WLAN-Verbindung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box nach den Vorgaben des Herstellers ein.
5-GHz-Funknetz aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 FRITZ!Box unterstützt WLAN 802.11b nicht
Die FRITZ!Box unterstützt den WLAN-Standard 802.11b nicht. 802.11b wurde 1999 standardisiert und unterstützt keine modernen Sicherheitstechnologien. Geräte, die ausschließlich den veralteten Standard 802.11b unterstützen, z.B. Fitbit Aria WLAN-Waagen, können daher nicht zusammen mit modernen Routern mit Wi-Fi 7 verwendet werden und somit auch keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.
6 WLAN-Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box anpassen
Falls das WLAN-Gerät weiterhin keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellt, unterstützt es von der FRITZ!Box verwendete moderne Sicherheitstechnologien nicht. In den Werkseinstellungen der FRITZ!Box sind die Sicherheitseinstellungen bereits für ältere WLAN-Geräte optimiert. Falls Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Aktivieren Sie die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".
ACHTUNG!Die Option aktiviert für das 2,4-GHz-Funknetz die WPA2-Verschlüsselung und deaktiviert das Sicherheitsmerkmal PMF. Verbindungen per MLO (Multi-Link-Operation) sind dann nicht mehr möglich.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".