Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3624

FRITZ!Box am Movistar-Anschluss einrichten

Um die FRITZ!Box mit Movistar einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Movistar und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Ja".
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" adslppp@telefonicanetpa ein.
  7. Tragen Sie bei "Kennwort" adslppp ein.
  8. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  9. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  10. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
  11. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 6 und im Feld "PBit" 1 ein.
  12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Movistar.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

VLAN-ID für Internettelefonie eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
  6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
  7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 3 ein.
  8. Tragen Sie im Feld "PBit" 4 ein. 

    Wichtig:Falls mit PBit 4 keine Telefonie möglich ist, tragen Sie im Feld "PBit" 5 ein.

  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
  7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
  8. Tragen Sie bei "Registrar" telefonica.net ein.
  9. Tragen Sie bei "Proxy-Server" 10.31.255.134:5070 ein.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".