Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3474

FRITZ!Box am TIM-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit TIM optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box entweder mit dem DSL-Anschluss oder über den "WAN"-Anschluss mit dem Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
    FRITZ!Box-Assistenten aufrufen
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "TIM" aus.
  5. Wenn Sie die FRITZ!Box am DSL-Anschluss einsetzen, wählen Sie "TIM ADSL-VDSL (FTTC)" aus .
    • Wenn Sie die FRITZ!Box am Glasfaseranschluss (FTTH) einsetzen, wählen Sie "TIM Fibra (FTTH)" aus.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  7. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an TIM.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten für Telefonie anfordern

  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von TIM, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. SIP Key und Proxy-Server). TIM versendet die Daten in der Regel per SMS.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "TIM" aus.
  6. Tragen Sie bei "Internetrufnummer" 39 gefolgt von Ihrer Rufnummer ein (z.B. 390612345678).
  7. Tragen Sie bei "SIP-Benutzername" +39 gefolgt von Ihrer Rufnummer ein (z.B. +390612345678).
  8. Tragen Sie bei "SIP-Passwort" den "SIP Key" ein, den Sie von TIM erhalten haben.
  9. Tragen Sie bei "Proxy-Server" den Proxy-Server ein, den Ihnen TIM mitgeteilt hat (z.B. d1234.co.ims.telecomitalia.it).
  10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".