Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
- FRITZ!Box 6820 LTE
Ausführung von Funktionen zusätzlich bestätigen
Die zusätzliche Bestätigung wird bei der ersten Änderung oder Ausführung einer sensiblen Funktion einmalig verlangt. Die Bestätigung ist anschließend eine Stunde gültig, so dass Sie weitere Änderungen innerhalb dieses Zeitraums nicht nochmals bestätigen müssen. Falls Sie sich innerhalb dieser Stunde erneut an der Benutzeroberfläche anmelden, oder die Benutzeroberfläche in einem neuen Browserfenster öffnen, wird beim Ausführen einer sensiblen Funktion wieder eine Bestätigung verlangt.
Bei Zugriff aus dem Internet und dem Heimnetz können Sie einen Bestätigungscode aus einer Authenticator App eingeben. Im Heimnetz können Sie die Ausführung außerdem mit einer Taste an der FRITZ!Box oder mit einem Telefon bestätigen, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ausführung mit einer Taste bestätigen
- Drücken Sie, wenn Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box. Die LEDs der FRITZ!Box leuchten zur Bestätigung einmal auf.
- Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
2 Ausführung mit einem Telefon bestätigen
Mit IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden. Mit IP-Telefonen können Sie die Ausführung daher nicht bestätigen:
- Geben Sie den Code, der im Hinweis der Benutzeroberfläche angezeigt wird, am Telefon ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
- Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
- Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
3 Ausführung mit Authenticator App bestätigen
Authenticator App installieren
- Installieren Sie auf Ihrem Mobilgerät eine Authenticator App, die das TOTP-Verfahren unterstützt (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, 2FAS Authenticator, Authy).
Authenticator App einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
- Klicken Sie neben dem Benutzer, der sicherheitsrelevante Einstellungen über das Internet ändern soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie im Abschnitt "Bestätigung per App (Einmalkennwort)" auf "Neu einrichten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
- Tragen Sie einen Namen für das Mobilgerät ein.
- Öffnen Sie die Authenticator App und starten Sie die Einrichtung eines neuen Kontos.
- Richten Sie die Kamera des Mobilgerätes auf den von der FRITZ!Box angezeigten QR-Code, bis dieser erkannt wurde.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Tragen Sie den Code, den Ihnen die Authenticator App anzeigt, im Eingabefeld "Code eingeben" ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und danach auf "Fertig".
Ausführung bestätigen
- Tragen Sie, sobald Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, den Bestätigungscode aus der Authenticator App im Meldungsfenster der FRITZ!Box ein. Der Code wird in der App für den Benutzer angezeigt.
- Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.