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Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt
Ein Mobilfunk-Stick wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Nach dem Anschluss an der FRITZ!Box wird der Stick nicht in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelles FRITZ!OS installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 Mobilfunk-Stick abziehen und wieder anstecken
- Entfernen Sie den Mobilfunk-Stick von der FRITZ!Box.
- Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick nach einigen Sekunden wieder mit der FRITZ!Box.
3 Samsung GT-B3740 wird nicht unterstützt
Der Mobilfunk-Stick GT-B3740 von Samsung kann nicht am USB-Anschluss der FRITZ!Box eingesetzt werden, da Samsung bei diesem LTE-Stick auf herstellerspezifische Schnittstellen setzt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box, sondern um eine technische Besonderheit des Samsung-Sticks.
Hinweis:Einige Mobilfunkanbieter (z.B. Vodafone) bieten den LTE-Stick GT-B3740 unter ihrem eigenen Markenamen an. Von der FRITZ!Box wird der LTE-Stick GT-B3740 als USB-Speicher erkannt.
4 Mobilfunk-Stick auf Funktionsfähigkeit überprüfen
- Schließen Sie den Mobilfunk-Stick testweise direkt an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
- Wenn der Mobilfunk-Stick am Computer nicht erkannt wird, ist der Mobilfunk-Stick defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.
5 Mobilfunk-Stick direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Mobilfunk-Stick über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:
- Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
- Wenn der Mobilfunk-Stick jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub entweder defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Mobilfunk-Stick nicht.