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FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Keine FRITZ!Box gefunden!"
Im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss wird die Fehlermeldung "Keine FRITZ!Box gefunden!" angezeigt. USB-Geräte können dadurch nicht über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
- Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 Computer nicht über Gastzugang verbinden
Der FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann über den LAN- und WLAN-Gastzugang nicht genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass der Computer nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Entweder: Verbinden Sie den Computer mit dem Anschluss "LAN 1", "LAN 2" oder "LAN 3".
- Oder: Verbinden Sie den Computer mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box.
3 Dienst "SSDP-Suche" in Windows aktivieren
Windows 10
- Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
- Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Starten Sie den Computer neu.
Windows 8
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
- Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Starten Sie den Computer neu.
Windows 7
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung" und "Dienste".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
- Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Starten Sie den Computer neu.
4 Firewall einrichten
Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und der FRITZ!Box stören:
- Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
- Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.
HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.
- Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.
Die FRITZ!Box und der Computer sind jetzt vollständig für die Verwendung des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen oder Fehler des Betriebssystems bzw. einer Firewall auf dem Computer sein.