Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren
Über die FRITZ!Box können Sie auch telefonieren, wenn ein anderer Router (z.B. IAD) im Netzwerk die Internetverbindung herstellt. Sie können alle Internettelefonie-Anbieter nutzen, von denen Sie die Anmeldedaten für die Internetrufnummern erhalten haben. Das können sowohl die Rufnummern Ihres Anbieters als auch die Rufnummmern eines anderen Internettelefonie-Anbieters sein.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Internetrufnummern einrichten
- Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.
2 STUN-Server eintragen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
- Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
- Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
- Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.
- Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
3 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten
Da der vorgeschaltete Router die Internetverbindung herstellt, müssen Sie für die Telefonie eine Portweiterleitung einrichten:
Automatische Portweiterleitung einrichten
Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmäßig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
- Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Statische Portweiterleitung einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:
Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.
- Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.
- Falls Ihr Telefonieanbieter verschlüsselte Telefonie über TLS unterstützt, wie z.B. Telekom, Easybell, dus.net, richten Sie außerdem eine Portweiterleitung von TCP-Port 5061 auf Port 5061 der FRITZ!Box ein.
Jetzt können Sie Ihre Rufnummern den Telefoniegeräten an der FRITZ!Box zuweisen und für ein- und ausgehende Rufe verwenden.