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FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an
Die DSL-Verbindung wird durch zahlreiche Fehler auf Seiten der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle des DSL-Internetanbieters gestört. Dadurch ist der Internetzugang über die FRITZ!Box (z.B. Aufruf von Internetseiten, Datei-Downloads) sehr langsam oder es kommt bei Internetgesprächen bzw. bei der Wiedergabe von Filmen (z.B. Telekom MagentaTV, Video-on-Demand) zu Störungen.
Ursache
- Datenrate und Stabilität der DSL-Verbindung hängen vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und können u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Verkabelung überprüfen
Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:
- Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
- Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
- Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.
2 Andere DSL-Version verwenden
Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine fehlerfreie DSL-Verbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:
Aktuelles FRITZ!OS einsetzen
Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
Vorherige DSL-Version einsetzen
Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
- Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet anschließend neu. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten.
Hinweis:Falls das Problem mit der vorherigen DSL-Version nicht mehr auftritt, senden Sie uns über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" bitte ein kurzes Feedback.
3 Störsicherheit erhöhen
Erhöhen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung, um Fehler in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses zu verringern:
Hinweis:Durch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung reduzieren. Die Geschwindigkeit und Qualität des Internetzugriffs kann sich dadurch dennoch erhöhen, da sie nicht durch Übertragungswiederholungen beeinträchtigt wird.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
- Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Stellen Sie einen der Regler in "Empfangsrichtung" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".
Wichtig:Wenn die Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt werden, kann an einigen DSL-Anschlüssen keine Verbindung mehr hergestellt werden. Wählen Sie daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermitteln Sie die optimale Einstellung für Ihren Anschluss durch schrittweises Verschieben der Regler.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
- Prüfen Sie, ob während der Internetnutzung im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle auftreten.
- Wenn innerhalb von 15 Minuten weiterhin zahlreiche Fehler auftreten, wiederholen Sie die Schritte 4.- 8., bis keine Fehler mehr auftreten.
4 DSL-Anschluss überprüfen
Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:
- Entweder: Testen Sie, ob es bei Einsatz eines anderen DSL-Modems an dem DSL-Anschluss auch zu Störungen des Internetzugangs kommt.
- Oder: Testen Sie, ob der Internetzugang über die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss (z.B. bei Nachbarn) ohne Störungen möglich ist.
- Wenn die Störungen auch bei Einsatz eines anderen DSL-Modems auftreten, oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine fehlerfreie DSL-Verbindung herstellen kann, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen.
ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!