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Wissensdokument #893

Statische Portfreigaben einrichten

Durch das Einrichten von statischen Portfreigaben können Sie anderen Benutzern im Internet den Zugriff auf bestimmte Serverdienste wie HTTP- und Fernwartungs-Server oder Online-Spiele und andere Internetanwendungen in Ihrem FRITZ!Box-Heimnetz ermöglichen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen

Ports und IP-Protokolle ermitteln

  1. Ermitteln Sie die Ports und IP-Protokolle, unter denen der Serverdienst bzw. die Anwendung eingehende Verbindungen entgegennimmt. Informationen dazu erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

Firewall des Gerätes einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Anwendung auf einem Gerät mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  1. Richten Sie die Firewall des Gerätes nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Anwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Klicken Sie neben dem (Computer-) Namen des Gerätes, für das die Portfreigabe eingerichtet werden soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten). Falls für das Gerät noch keine Freigaben eingerichtet sind:
    1. Klicken Sie auf "Gerät für Freigaben hinzufügen".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Gerät" den (Computer-) Namen des Gerätes aus.

      Hinweis:Falls Sie das Gerät nicht auswählen können, können Sie die IP-Adresse nach Auswahl des Eintrags "IP-Adresse manuell eingeben" eintragen. In der Ausklappliste werden nur Geräte aufgelistet, die ihre IP-Einstellungen automatisch (DHCP) von der FRITZ!Box beziehen.

  5. Klicken Sie im Abschnitt "Freigaben" auf "Neue Freigabe".
  6. Aktivieren Sie die Option "Portfreigabe".
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anwendung" den Eintrag "Andere Anwendung".
  8. Tragen Sie im Eingabefeld "Bezeichnung" einen beliebigen Namen für die Portfreigabe ein.
  9. Wählen Sie in der Ausklappliste "Protokoll" das IP-Protokoll (TCP, UDP, ESP oder GRE) aus, das von dem Serverdienst bzw. der Anwendung benötigt wird.

    Hinweis:Die IP-Protokolle ESP und GRE werden nur beim Einsatz eines VPN-Serverdienstes benötigt.

  10. Wenn ein einzelner Port freigegeben werden soll, tragen Sie unter "Port an Gerät", "bis Port" und "Port extern gewünscht (IPv4)" die Portnummer ein, auf der der Serverdienst bzw. die Anwendung Verbindungen entgegen nimmt.
    • Wenn ein Portbereich freigegeben werden soll:
      1. Tragen Sie unter "Port an Gerät" die erste und unter "bis Port" die letzte Portnummer ein, auf der der Serverdienst bzw. die Anwendung Verbindungen entgegen nimmt.
      2. Tragen Sie unter "Port extern gewünscht (IPv4)" die erste Portnummer ein, auf der der Serverdienst bzw. die Anwendung Verbindungen entgegen nimmt.
  11. Aktivieren Sie die Freigabe.
  12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 FRITZ!Box für Zugriff über das Internet einrichten

MyFRITZ! einrichten

Registrieren Sie die FRITZ!Box bei MyFRITZ!, damit sie im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist:

Wenn die FRITZ!Box bei MyFRITZ! registriert ist, können Geräte, für die Portfreigaben eingerichtet wurden, über die um den freigebenen Port erweiterte MyFRITZ!-Adresse erreicht werden.

Beispiel:
Auf einen HTTP-Server, für den in der FRITZ!Box mit der MyFRITZ!-Adresse pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net extern der TCP-Port 12345 freigegeben wurde, kann über: http://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net:12345 zugegriffen werden.

Internetverbindung dauerhaft halten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".