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WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her
Sie können mit dem Smartphone oder einem anderen WLAN-Gerät keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen ? ✔ So lösen Sie das Problem.
Obwohl die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, stellt ein WLAN-Gerät keine Verbindung zur FRITZ!Box her. Dabei wird im WLAN-Gerät eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Fehler bei der Authentifizierung"
- "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
- "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"
Falls das WLAN-Gerät bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht anzeigen sollte, gehen Sie wie in der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden beschrieben vor.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.
MAC-Adressfilter deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WPS-Funktion aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
- Aktivieren Sie WPS.
- Wählen Sie die "Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration)" und klicken Sie auf "WPS starten".
Tastensperre deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
- Deaktivieren Sie die Tastensperre.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Funknetz den gleichen individuellen Namen ein. Falls nur ein Eingabefeld angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Dadurch verhindern Sie, dass Ihre WLAN-Geräte versuchen, sich bei gleichlautenden WLAN-Funknetzen in der Umgebung, mit dem falschen WLAN-Router zu verbinden.
- Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können.
- Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle von der FRITZ!Box erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.
2 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren
Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen Geräten die aktuelle FRITZ!OS- oder Software-Version:
Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).
Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
3 WLAN-Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box anpassen
Falls das WLAN-Gerät weiterhin keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellt, unterstützt es von der FRITZ!Box verwendete moderne Sicherheitstechnologien nicht. Um das WLAN-Gerät dennoch zu verbinden, müssen Sie Sicherheitseinstellungen in der FRITZ!Box anpassen:
WPA-Kompatibilitätsmodus (WPA + WPA2) deaktivieren
Der WPA-Kompatibilitätsmodus ermöglicht zeitgleich Verbindungen mit WPA2- und WPA-Verschlüsselung unter demselben Funknetznamen und Netzwerkschlüssel.
Einige WLAN-Geräte, z.B. IP-Kameras von D-Link, können jedoch keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der WPA-Kompatibilitätsmodus aktiv ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Falls im Abschnitt "WPA-Verschlüsselung" der WPA-Modus "WPA + WPA2" ausgewählt ist, wählen Sie den WPA-Modus "WPA2 (CCMP)" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WLAN 802.11b aktivieren
Der WLAN-Standard 802.11b ist in der FRITZ!Box standardmäßig deaktiviert, da sich die WLAN-Geschwindigkeit im 2,4-GHz-Funknetz durch Aktivierung von 802.11b prinzipbedingt reduziert, selbst wenn kein WLAN-Gerät diesen Standard verwendet.
Einige ältere WLAN-Geräte, z.B. Fitbit Aria Waage (Version 1), unterstützen jedoch ausschließlich 802.11b mit WPA-Verschlüsselung:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard 2,4-GHz" den Standard "802.11n+g+b" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Wählen Sie im Abschnitt "WPA-Verschlüsselung" den WPA-Modus "WPA + WPA2" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".