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DSL-Datenrate zu gering
Die von der FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche angezeigte DSL-Datenrate liegt deutlich unter der vom DSL-Anbieter zugesicherten DSL-Geschwindigkeit.
Ursache
- Die Datenrate der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.
Wichtig:An vielen DSL-Anschlüssen kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Datenraten über 100 Mbit/s werden nicht unterstützt
Die FRITZ!Box unterstützt DSL-Anschlüsse mit Datenraten bis zu 100 Mbit/s. Supervectoring, das Datenraten bis zu 300 Mbit/s ermöglicht, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.
Hinweis:Die FRITZ!Box-Modelle 7590 (AX), 7590, 7583, 7582, 7530 (AX), 7520 und 6890 unterstützen Supervectoring. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie auf avm.de.
2 Maximale Datenrate überprüfen
Der DSL-Anbieter stellt für jeden DSL-Anschluss eine maximal erreichbare Datenrate fest ein. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit am DSL-Anschluss kann nicht höher sein als die maximale Datenrate:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
- Prüfen Sie, welche maximale Datenrate in der Zeile "DSLAM-Datenrate Max." für Ihren Anschluss eingestellt wurde.
- Wenn Sie mit Ihrem DSL-Anbieter eine höhere Datenrate vereinbart haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
3 Verkabelung überprüfen
Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt, können die DSL-Datenrate aber erheblich reduzieren. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:
- Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
- Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
- Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.
4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der DSL-Technik, wie sie in den Vermittlungsstellen der DSL-Anbieter eingesetzt wird:
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
5 Störsicherheit zurücksetzen
Stellen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung auf "maximale Performance", da andere Einstellungen die DSL-Datenrate reduzieren können:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf den Link "Einstellung zurücksetzen".
- Jetzt wird die Störsicherheit automatisch für "maximale Performance" eingestellt.
6 Datenrate mit anderem DSL-Modem prüfen
An vielen DSL-Anschlüssen kann die mit dem DSL-Anbieter vereinbarte maximale Datenrate nicht ganz erreicht werden. Um festzustellen, ob die von der FRITZ!Box erreichte Datenrate durch den Anschluss begrenzt wird oder eine Störung vorliegt, überprüfen Sie die Datenrate mit einem anderen DSL-Modem:
- Entfernen Sie die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
- Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
- Testen Sie, welche Datenrate Sie mit dem anderen DSL-Modem erreichen. Testen Sie das andere Modem zeitnah, damit der Test unter gleichen Bedingungen stattfindet.
- Wenn die Datenrate auch mit dem anderen Modem deutlich unter der mit Ihrem DSL-Anbieter vereinbarten Datenrate liegt, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen.
ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!