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Wissensdokument #1647
FRITZ!Box 7390
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Anrufe an analoge Festnetzrufnummer werden verzögert signalisiert

Anrufe an die analoge Festnetzrufnummer werden verzögert signalisiert. Anrufer hören mehrmals den Freiton, bevor der Anruf durch Klingeln eines Telefons oder durch die Festnetz-LED der FRITZ!Box signalisiert wird.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Verzögerungsdauer bestimmen

  1. Prüfen Sie, wie viel Zeit zwischen dem ersten Freizeichen, das der Anrufer hört, und dem Aufleuchten der Festnetz-LED an der FRITZ!Box vergeht.
  2. Wenn maximal vier Sekunden vergehen, ist die Verzögerung technisch bedingt normal und es liegt kein Fehler vor.

2 SMS- und MMS-Unterstützung im Telefon deaktivieren

Das Telefon reagiert schneller auf Anrufe, wenn Sie die SMS- und MMS-Unterstützung deaktivieren:

  1. Deaktivieren Sie im Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, die SMS- und MMS-Unterstützung. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

3 CLIP vom Anbieter freischalten lassen

Die FRITZ!Box signalisiert ankommende Anrufe früher, wenn vom Anbieter CLIP für den Anschluss freigeschaltet ist. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie bei ankommenden Anrufen die Rufnummern der Anrufer nicht auf dem Display Ihres Telefons sehen:

  1. Lassen Sie von Ihrem Telefonieanbieter den Dienst "Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLIP)" für Ihren Festnetzanschluss freischalten.

    ACHTUNG!Bei der Freischaltung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!

4 Anderes Gerät als Störquelle ausschließen

Eventuell gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:

  1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel können Sie die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
    1. Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mithilfe einer Steckdosenleiste an dieselbe Stromsteckdose an.
    2. Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
    3. Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln, z.B. dem mitgelieferten, keinen Masseleiter und übertragen Störungen nicht auf die FRITZ!Box.

      Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das mitgelieferte UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.

    4. Falls die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.

Wenn ankommende Anrufe weiterhin verzögert signalisiert werden, wird das nicht durch die FRITZ!Box verursacht, sondern durch eine andere Komponente (z.B. Telefon, Kabel, Stromversorgung).