Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Info-LED blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft
Die Info-LED der FRITZ!Box blinkt rot oder mehrere LEDs blinken? ✔ So lösen Sie das Problem.
Die Info-LED der FRITZ!Box blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft. Der Fehler trat nach einem manuellen oder automatischen FRITZ!OS-Update auf. Eventuell kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr aufgerufen werden und der Browser zeigt nur eine weiße Seite mit der Meldung "firmwarecfg: ERROR Error: opening page ../html/index.html" an.
1 Vorbereitungen
Für die nachfolgenden Maßnahmen ist es erforderlich, den Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers zu löschen:
- Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.
2 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Minuten vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Nachdem Sie die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz angeschlossen haben, dauert der Neustart ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
3 Prüfen, ob das Update erfolgreich war
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Falls die Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück. Durch das Wiederherstellungsprogramm wird dann auch das Update installiert.
- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Update".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
- Wenn keine neuere Version gefunden wird, war das Update erfolgreich.
- Wenn eine neuere Version gefunden wird, führen Sie das Online-Update erneut durch. Falls das Online-Update scheitert, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort und führen Sie das Update manuell durch.
4 Update manuell durchführen
FRITZ!OS-Datei herunterladen
- Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner "fritzbox-7360-v1" bzw. "fritzbox-7360-v2", anschließend in den Unterordner "other" und dann in den Ordner "fritz.os".
Wichtig:Die Versionsnummer können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Update" auf der Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" ablesen. Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Die Nummer der v1 beginnt mit 111., die der v2 mit 124.
- Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.
Update erneut durchführen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Update" bzw. auf "Firmware-Update".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" bzw. auf "Firmware-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Einstellungen sichern".
Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
- Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".
5 FRITZ!Box zurücksetzen
Einstellungen der FRITZ!Box sichern
- Sichern Sie die Einstellungen der FRITZ!Box.
Wiederherstellungsprogramm ausführen
- Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.
Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen
- Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.