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FRITZ!Box als VPN-Client mit anderer FRITZ!Box verbinden
Bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen werden standardmäßig beide Netzwerke miteinander verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Dadurch ist der Zugriff auf alle Geräte im jeweils anderen Netzwerk möglich und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver können standortübergreifend genutzt werden.
Sie können die VPN-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen aber auch so einrichten, dass sich eine der FRITZ!Boxen wie ein VPN-Client verhält. Bei einer solchen Client-LAN-Kopplung kann nur aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box auf Geräte im Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box zugegriffen werden. Der Zugriff aus dem Netzwerk des VPN-Servers auf Geräte im Netzwerk des VPN-Clients ist nicht möglich.
Beispielwerte dieser Anleitung
Mit dieser Anleitung verbinden Sie eine FRITZ!Box als VPN-Client mit einer FRITZ!Box als VPN-Server. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.
- MyFRITZ!-Adresse der VPN-Server FRITZ!Box:
pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net - IP-Netzwerk der VPN-Server FRITZ!Box:
192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0) - Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
Max Mustermann - Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
geheim1234 - Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
Zj7hPCouK65IrPU4
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
- Auf der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box muss FRITZ!OS 6 oder neuer installiert sein.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Vorbereitungen
MyFRITZ! einrichten
Registrieren Sie die FRITZ!Box bei MyFRITZ!, damit sie im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist:
- Registrieren Sie ein MyFRITZ!-Konto und richten Sie es in der FRITZ!Box ein, die Sie als VPN-Server einsetzen wollen.
IP-Netzwerke anpassen
Die VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, passen Sie das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box an:
Beispiel:
In dieser Anleitung verwendet die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 VPN-Server einrichten
Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Server eingesetzt werden soll, einen Benutzer für den VPN-Client ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
- Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
- Aktivieren Sie die Option "VPN".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.
Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.
3 VPN-Client einrichten
VPN-Verbindung einrichten
Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Client eingesetzt werden soll, eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
- Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
- Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
- Aktivieren Sie die Option "XAUTH verwenden".
- Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Benutzername" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Kennwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Internetadresse" die MyFRITZ!-Adresse der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (192.168.10.0) ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
- Falls die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
NetBIOS-Filter deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie auf Datei- und Druckerfreigaben im Netzwerk des VPN-Servers zugreifen wollen:
Wichtig:Bei deaktiviertem NetBIOS-Filter können Computer im Heimnetz verstärkt Angriffen aus dem Internet ausgesetzt sein. Richten Sie daher an allen Computern eine Firewall ein.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
- Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 VPN-Verbindung herstellen
Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.
Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der anderen FRITZ!Box gestellt wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.
Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxen unter "Übersicht" angezeigt.