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FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen
Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm setzt die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.
1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen
- Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner "fritzbox-7360-v1" bzw. "fritzbox-7360-v2", anschließend in den Unterordner "other" und dann in den Ordner "recover".
Wichtig:Die Versionsnummer können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Update" auf der Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" ablesen. Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Die Nummer der v1 beginnt mit 111., die der v2 mit 124.
- Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.
2 FRITZ!Box mit Computer verbinden
- Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box.
- Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.
3 Firewalls beenden
ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).
- Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
- Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
- Beenden Sie alle Firewalls.
- Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:
Windows 11 / 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
- Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
- Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
- Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.
Windows 8
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
- Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.
Windows 7
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
- Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.
4 Wiederherstellungsprogramm ausführen
- Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
- Folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.
- Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
- Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
- Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.
5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes
Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht
Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!Box [Typ] suchen an: [IP-Adresse]".
- Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
- Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
- Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.
Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"
- Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
- Ein Fenster mit den Spezifikationen des Computers wird geöffnet.
- Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Geräte-Manager".
- Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
- Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
- Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
- Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.