Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3551

FRITZ!Box am Odido-Anschluss (ehemals T-Mobile) einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Odido (ehemals T-Mobile) optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und wählen Sie T-Mobile Thuis in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box entweder mit dem DSL-Anschluss oder über den "WAN"-Anschluss mit dem Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
    FRITZ!Box-Assistenten aufrufen
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "T-Mobile Thuis" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
  5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  6. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Odido.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Ihnen im Odido-Kundenportal angezeigt werden (z.B. den SIP-Benutzernamen und das Kennwort).

    Hinweis:Falls Ihnen die Anmeldedaten im Kundenportal nicht angezeigt werden, wenden Sie sich an Odido.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 31201234567).
  7. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
  8. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Odido erhalten haben.
  9. Tragen Sie bei "Registrar" voip.t-mobilethuis.nl ein.
  10. Tragen Sie bei "Proxy-Server" voip.t-mobilethuis.nl ein.
  11. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
  12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Fernsehen (Interactieve TV) einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie digitalen Fernsehempfang (Interactieve TV) für Ihren Odido-Anschluss gebucht haben:

  1. Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 3"- oder "LAN 4"-Anschluss der FRITZ!Box.

    Hinweis:Sie können den Media Receiver auch per WLAN oder über die Stromleitung mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. mit einem FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline. Der Internetzugriff an den für Interactieve TV reservierten LAN-Anschlüssen ist nicht möglich.