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Mobilfunk-Datenrate zu gering
Die von der FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche angezeigte Datenrate der Mobilfunkverbindung liegt deutlich unter der vom Mobilfunkanbieter zugesicherten Geschwindigkeit.
Ursache
- Die Datenrate der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station, der Abschirmung durch die eigenen Hauswände und benachbarten Häusern sowie Bäumen ab und kann durch Unwetter und andere Funkteilnehmer in der gleichen Funkzelle reduziert werden.
Wichtig:An vielen Standorten kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen Mobilfunkanbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Andere Modem-Version verwenden
Die Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale Mobilfunkverbindungen herzustellen. Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass die FRITZ!Box mit bestimmten Versionen höhere Datenraten aushandeln kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige Modem-Version:
Aktuelles FRITZ!OS einsetzen
Die Modem-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle Modem-Version verwendet:
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
Vorherige Modem-Version einsetzen
Sollte das Problem mit der aktuellen Modem-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die Modem-Version des vorherigen FRITZ!OS:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Aktivieren Sie die Option "Vorherige Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem verwenden". Falls die Option nicht angezeigt wird, verwendet das eingesetzte FRITZ!Box-Modell immer die aktuelle Software-Version.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".
- Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige Modem-Version und reinitialisiert das Mobilfunkmodem. Anschließend versucht die FRITZ!Box erneut, eine Mobilfunkverbindung herzustellen.
2 Frequenzband festlegen
An Standorten, an denen verschiedene 4G-Frequenzbänder (LTE) verfügbar sind, kann die Datenrate der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten 4G-Frequenzbandes erhöht werden:
Hinweis:In Deutschland werden die 4G-Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder Mobilfunkanbieter unterstützt alle Frequenzbänder.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetzugang" und dort auf die Registerkarte "Mobilfunk".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
- Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
- Wiederholen Sie die Schritte 2. - 6. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3" und "800 MHz / Band 20" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.
3 FRITZ!Box optimal positionieren
Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
- Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
- Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
- Richten Sie die Antennen der FRITZ!Box möglichst im 90° Winkel zueinander aus. Richten Sie dazu z.B. eine Antenne senkrecht und die andere Antenne waagerecht aus.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Mobilfunk-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Mobilfunk-Zelle zugewandten Außenwand auf.
Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank positionieren, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box an einem Ort, frei von Hindernissen, Stör- und Wärmequellen ab etwa einem Meter über dem Boden.
- Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
4 Außenantenne anschließen
Falls Sie die FRITZ!Box im Randbereich der Netzabdeckung Ihres Mobilfunkanbieters (Outdoorbereich) oder in Gebäuden mit starken Abschirmungseigenschaften einsetzen, reichen die mitgelieferten Mobilfunkantennen eventuell nicht für eine optimale Funkverbindung aus. In diesem Fall können Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box durch Einsatz einer Außenantenne (z.B. auf Balkon oder Hausdach) optimieren:
5 An Anbieter wenden
Möglicherweise hat der Mobilfunkanbieter die Mobilfunkverbindung nach Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt oder es liegt eine Störung beim Anbieter vor:
- Wenden Sie sich zur Überprüfung der Mobilfunkverbindung an Ihren Mobilfunkanbieter.