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Häufige Abbrüche der Mobilfunkverbindung
Die Mobilfunkverbindung zwischen FRITZ!Box und dem Mobilfunkanbieter bricht häufig (mehrmals täglich) ab. Die Power/LTE・DSL-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"LTE antwortet nicht mehr"
Ursache
- Die Stabilität der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station und der Abschirmung durch die eigenen Hauswände ab und kann durch Störungen beim Mobilfunkanbieter beeinträchtigt werden.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
- Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Gelegentliche Neustarts der FRITZ!Box durch.
2 Andere Modem-Version verwenden
Die Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale Mobilfunkverbindungen herzustellen. Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten Versionen eine stabile Mobilfunkverbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige Modem-Version:
Aktuelles FRITZ!OS einsetzen
Die Modem-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle Modem-Version verwendet:
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
Vorherige Modem-Version einsetzen
Sollte das Problem mit der aktuellen Modem-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die Modem-Version des vorherigen FRITZ!OS:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Aktivieren Sie die Option "Vorherige Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem verwenden". Falls die Option nicht angezeigt wird, verwendet das eingesetzte FRITZ!Box-Modell immer die aktuelle Software-Version.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".
- Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige Modem-Version und reinitialisiert das Mobilfunkmodem. Anschließend versucht die FRITZ!Box erneut, eine Mobilfunkverbindung herzustellen.
3 Frequenzband festlegen
An Standorten, an denen verschiedene Frequenzbänder verfügbar sind, kann die Stabilität der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten Frequenzbandes erhöht werden:
Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder Mobilfunkanbieter unterstützt alle Frequenzbänder.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetzugang" und dort auf die Registerkarte "Mobilfunk".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
- Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
- Wiederholen Sie die Schritte 2. - 6. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3" und "800 MHz / Band 20" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.
4 Mobilfunkantennen überprüfen
Fehler beim Anschluss der Mobilfunkantennen bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die Mobilfunkantennen richtig mit der FRITZ!Box verbunden sind:
- Kontrollieren Sie den Pin im Steckverbinder der beiden Mobilfunkantennen. Wenn der Pin abgebrochen oder verbogen ist, kann kein Kontakt der Antennen mit der FRITZ!Box zu Stande kommen.
- Stellen Sie sicher, dass die beiden Mobilfunkantennen aus dem Lieferumfang richtig auf die Antennenbuchsen der FRITZ!Box geschraubt sind.
- Vertauschen Sie die Mobilfunkantennen in den beiden Antennenbuchsen der FRITZ!Box. Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box danach eine Funkverbindung aufbauen kann.
- Wenn Sie eine Außenantenne einsetzen, testen Sie, ob der Aufbau einer Funkverbindung mit einer anderen Außenantenne oder einem anderen Antennenkabel möglich ist. Gelingt der Verbindungsaufbau dann, sind Außenantenne bzw. Antennenkabel ungeeignet oder defekt.
Hinweis:Wenn Sie die FRITZ!Box im Indoorbereich des Versorgungsgebietes Ihres Mobilfunkanbieters einsetzen, testen Sie den Aufbau der Funkverbindung mit den mitgelieferten Antennen.
5 FRITZ!Box optimal positionieren
Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
- Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
- Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
- Richten Sie die Antennen der FRITZ!Box möglichst im 90° Winkel zueinander aus. Richten Sie dazu z.B. eine Antenne senkrecht und die andere Antenne waagerecht aus.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Mobilfunk-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Mobilfunk-Zelle zugewandten Außenwand auf.
Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank positionieren, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box an einem Ort, frei von Hindernissen, Stör- und Wärmequellen ab etwa einem Meter über dem Boden.
- Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
6 Außenantenne anschließen
Falls Sie die FRITZ!Box im Randbereich der Netzabdeckung Ihres Mobilfunkanbieters (Outdoorbereich) einsetzen, reichen Mobilfunkantennen im Haus unter Umständen nicht, um eine Funkverbindung herzustellen. Erhöhen Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box in diesem Fall durch Einsatz einer Außenantenne auf z.B. Hausdach oder Balkon:
Hinweis:Ob Ihr Standort zum Outdoorbereich des Versorgungsgebietes Ihres Mobilfunkanbieters gehört, erfahren Sie von Ihrem Anbieter.