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Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten

Sie wollen einen USB-Speicher, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, als Netzlaufwerk nutzen? ✔ Hier erfahren Sie, wie Sie das Netzlaufwerk am Computer einrichten.

Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher können Sie an allen Computern im Heimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Die USB-Speicher sind dadurch im Windows-Explorer oder macOS-Finder wie lokale Datenspeicher nutzbar.

2 Speicher (NAS) als Netzlaufwerk einrichten

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USB-Stick im Windows-Explorer anzeigen lassen? | Frag FRITZ! 69

Windows 11

  1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
  2. Tragen Sie im Suchfeld \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

  4. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Falls Sie das gesamte FRITZ!NAS als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "FRITZ.NAS" und wählen Sie im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" und dann "Netzlaufwerk verbinden...".
    2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  6. Falls Sie einen Unterordner (z.B. Partition eines USB-Speichers) als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf (Weitere Infos).
    2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

      Beispiel:
      Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB ein.

    3. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

Windows 10

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

  3. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  4. Falls Sie das gesamte FRITZ!NAS als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "FRITZ.NAS" und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".
    2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  5. Falls Sie einen Unterordner (z.B. Partition eines USB-Speichers) als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC".
    2. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

      Beispiel:
      Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB ein.

    4. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste des Finder auf "Gehe zu" und dann auf "Mit Server verbinden...".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
  4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Klicken Sie doppelt auf den Ordner "FRITZ.NAS".
  6. Markieren Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Finder speichern wollen.
  7. Wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen" und ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Favoriten" des Finders.

Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

  1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
  3. Klicken Sie auf "FRITZ-NAS". Falls "FRITZ-NAS" nicht angezeigt wird, tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
  4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und aktivieren Sie die Option "Nie vergessen".

    Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Öffnen Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Dateimanager speichern wollen.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den entsprechenden Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen".