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FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."
  • "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
  • "Die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weil FRITZ!Fernzugang keine aktive Verbindung zum Internet finden konnte. Bitte stellen Sie zunächst die Internetverbindung her."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zugriff nur mit öffentlicher IPv4-Adresse möglich

Damit FRITZ!Fernzugang eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann, muss die FRITZ!Box über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügen. Falls die FRITZ!Box nur über eine private IPv4-Adresse verfügt, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen mit FRITZ!Fernzugang nicht möglich.

Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie mithilfe der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen ermitteln.

2 Anmeldestatus des Domainnamens der FRITZ!Box prüfen

Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des Dynamic DNS-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei dem Dynamic DNS-Dienst angemeldet ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
  3. Wenn Dynamic DNS "erfolgreich angemeldet" ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn Dynamic DNS nicht als "erfolgreich angemeldet" angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das Dynamic-DNS-Konto neu ein oder wenden Sie sich an den Anbieter.

3 IP-Netzwerke anpassen

Für die VPN-Kommunikation müssen der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden. Wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box im gleichen IP-Netzwerk befinden, müssen Sie entweder die IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang oder das IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen:

Beispiel:
In den Werkseinstellungen verwenden alle FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 (IP-Adresse 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0).
Ist der Computer mit FRITZ!Fernzugang mit einer FRITZ!Box verbunden und verwenden lokale und entfernte FRITZ!Box das IP-Netzwerk 192.168.178.0, können VPN-Verbindungen nicht hergestellt werden.
Hat der Computer mit FRITZ!Fernzugang die IP-Adresse 192.168.20.13 (Subnetzmaske 255.255.255.0), befindet er sich im IP-Netzwerk 192.168.20.0 und kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang anpassen

  1. Passen Sie das IP-Netzwerk des Router (z.B. FRITZ!Box) an, von dem der Computer mit FRITZ!Fernzugang seine IP-Adresse bezieht. Falls der Computer seine IP-Einstellungen nicht per DHCP bezieht, ändern Sie die IP-Einstellungen am Computer selbst.

IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Jetzt verwendet die FRITZ!Box das neue IP-Netzwerk. Damit der Computer mit FRITZ!Fernzugang nach dem Herstellen der VPN-Verbindung auch eine IP-Adresse aus dem neuen IP-Netzwerk erhält, richten Sie die VPN-Verbindung in FRITZ!Fernzugang und FRITZ!Box neu ein.

4 Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

Wenn der Computer mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall auf dem Computer oder einem vorgeschalteten Router geschützt wird, müssen Sie in der Firewall eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können:

  1. Richten Sie die Firewall für FRITZ!Fernzugang ein.

5 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

Workaround

Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

  1. Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber verwendet wird, z.B. ein "WAN-Miniport(IP)"-Treiber.

    Hinweis:Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

6 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist die VPN-Konfiguration in FRITZ!Fernzugang oder der FRITZ!Box fehlerhaft, z.B. durch Tippfehler, einen falschen Dynamic DNS-Domainnamen oder Fehler beim Bearbeiten der CFG-Dateien. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.