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VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken kann nicht hergestellt werden
Die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken wird nicht hergestellt. In den Ereignissen der FRITZ!Box, die versucht die VPN-Verbindung herzustellen, wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "IKE-Error 0x1c"
- "IKE-Error 0x2005"
- "IKE-Error 0x2020"
- "IKE-Error 0x2027"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich
Der Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen ist nur möglich, wenn mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.
Wenn beide FRITZ!Boxen private IPv4-Adressen erhalten, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.
Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.
2 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box dauerhaft halten
Damit die entfernte FRITZ!Box durchgehend erreichbar ist, richten Sie diese für das dauerhafte Halten der Internetverbindung ein:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsart" bzw. "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" bzw. "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box prüfen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
- Wenn zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus Fehlermeldungen wie "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE-Fehler" angezeigt werden, beheben Sie die Probleme mit der Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Internetanbieter.
4 Dynamic-DNS-Status der entfernten FRITZ!Box prüfen
Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des Dynamic-DNS-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll, zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei dem Dynamic-DNS-Dienst angemeldet ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
- Wenn Dynamic DNS "erfolgreich angemeldet" ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn Dynamic DNS nicht als "erfolgreich angemeldet" angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das Dynamic-DNS-Konto neu ein oder wenden Sie sich an den Anbieter.
5 Internet-Adresse der entfernten FRITZ!Box korrigieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse" die vollständige Internet-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein. Falls Sie eine feste IP-Adresse verwenden, darf in der entfernten FRITZ!Box kein Dynamic DNS eingerichtet sein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
6 VPN-Einstellungen anpassen
Wenn nur eine der beiden FRITZ!Boxen über eine öffentliche IP-Adresse verfügt, darf die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nur in der FRITZ!Box mit der privaten IP-Adresse aktiviert sein:
VPN-Einstellungen in FRITZ!Box mit öffentlicher IP-Adresse anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die über eine öffentliche IP-Adresse verfügt.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Deaktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
VPN-Einstellungen in FRITZ!Box mit privater IP-Adresse anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die nicht über eine öffentliche IP-Adresse verfügt.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
7 Zugriff auf das entfernte Netzwerk später wiederholen
Dieser Abschnitt gilt nur, wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann und in den Ereignissen einer der beiden FRITZ!Boxen die Meldung "IKE-Error 0x2020" angezeigt wird:
Bei hoher Auslastung einer der beiden FRITZ!Boxen während des VPN-Verbindungsaufbaus (z.B. durch Kopieren großer Datenmengen auf FRITZ!NAS) kann es dazu kommen, dass der Abgleich der VPN-Kennwörter (Preshared Keys) fehlschlägt und die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Greifen Sie in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt auf die Freigaben oder Dienste im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, wenn aus dem Netzwerk einer FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box gestellt wird.
8 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten
Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, sind die VPN-Einstellungen in einer oder beiden FRITZ!Boxen fehlerhaft. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:
- Löschen Sie die VPN-Verbindung in der Benutzeroberfläche der beiden FRITZ!Boxen.
- Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen beiden FRITZ!Boxen neu ein.