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FRITZ!Box als VPN-Client mit anderer FRITZ!Box verbinden

Bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen werden standardmäßig beide Netzwerke miteinander verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Dadurch ist der Zugriff auf alle Geräte im jeweils anderen Netzwerk möglich und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver können standortübergreifend genutzt werden.

Sie können die VPN-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen aber auch so einrichten, dass sich eine der FRITZ!Boxen wie ein VPN-Client verhält. Bei einer solchen Client-LAN-Kopplung kann nur aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box auf Geräte im Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box zugegriffen werden. Der Zugriff aus dem Netzwerk des VPN-Servers auf Geräte im Netzwerk des VPN-Clients ist nicht möglich.

Beispielwerte dieser Anleitung

Mit dieser Anleitung verbinden Sie eine FRITZ!Box als VPN-Client mit einer FRITZ!Box als VPN-Server. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

  • Dynamic DNS-Domainname der VPN-Server FRITZ!Box:
    fritzbox_a.dyndns.org
  • IP-Netzwerk der VPN-Server FRITZ!Box:
    192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
  • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
    Max Mustermann
  • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
    geheim1234
  • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
    Zj7hPCouK65IrPU4

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
  • Auf der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box muss FRITZ!OS 6 oder neuer installiert sein.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen

Dynamic DNS einrichten

  1. Richten Sie ein Dynamic DNS-Konto in der FRITZ!Box ein, die Sie als VPN-Server einsetzen wollen

IP-Netzwerke anpassen

Die VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, passen Sie das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box an:

Beispiel:
In dieser Anleitung verwendet die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 VPN-Server einrichten

Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Server eingesetzt werden soll, einen Benutzer für den VPN-Client ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
  4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

    Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

3 VPN-Client einrichten

VPN-Verbindung einrichten

Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Client eingesetzt werden soll, eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".
  6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
  7. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
  8. Aktivieren Sie die Option "XAUTH verwenden".
  9. Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Benutzername" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
  10. Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Kennwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
  11. Tragen Sie im Eingabefeld "Internetadresse" den Dynamic DNS-Domainnamen der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (fritzbox_a.dyndns.org) ein.
  12. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (192.168.10.0) ein.
  13. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
  14. Falls die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
  15. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie auf Datei- und Druckerfreigaben im Netzwerk des VPN-Servers zugreifen wollen:

Wichtig:Bei deaktiviertem NetBIOS-Filter können Computer im Heimnetz verstärkt Angriffen aus dem Internet ausgesetzt sein. Richten Sie daher an allen Computern eine Firewall ein.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 VPN-Verbindung herstellen

Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der anderen FRITZ!Box gestellt wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxen unter "Übersicht" angezeigt.

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