Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen

In der FRITZ!Box können Sie mehrere Telefonbücher einrichten und so an jedem FRITZ!Fon ein individuelles Telefonbuch verwenden. Neue Telefonbücher können Sie entweder in der FRITZ!Box speichern oder das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos bei 1&1 nutzen (Online-Telefonbuch). Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird dann regelmäßig mit dem Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos synchronisiert (abgeglichen).

ACHTUNG!Durch eine Änderung seitens der Anbieter Google, GMX und WEB.DE können Telefonbücher von diesen Anbietern nicht mehr in die FRITZ!Box importiert werden.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Das Telefonbuch darf maximal 1000 Einträge enthalten. Mehrere hundert Einträge können allerdings dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.
  • Für ein Telefonbuch von 1&1 muss die E-Mail-Adresse zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag gehören. Adressen aus Webhosting-Verträgen können nicht verwendet werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Telefonbuch einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
  4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
  5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines E-Mail-Kontos nutzen".
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren E-Mail-Anbieter aus.
  7. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail-Adresse" ein.
  8. Tragen Sie das Kennwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
  9. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

    Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,
  11. Klicken Sie auf "Weiter".

2 Telefonbuch synchronisieren

Automatisch synchronisieren

Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird regelmäßig mit dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr statt. Beim Synchronisieren (Abgleich) passiert Folgendes:

  • Neue Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters angelegt haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
  • Änderungen, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters an Telefonbucheinträgen vorgenommen haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
  • Telefonbucheinträge, die Sie auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters gelöscht haben, werden auch in der FRITZ!Box gelöscht.

Manuell synchronisieren

Wenn Sie Telefonbucheinträge hinzugefügt, geändert oder gelöscht haben, können Sie das Telefonbuch auch sofort synchronisieren:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
  3. Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres Online-Anbieters.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Synchronisieren".