Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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Power-LED der FRITZ!Box blinkt
Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.
Ihre FRITZ!Box baut eine Verbindung zum Mobilfunknetz auf, sobald Sie Ihre SIM-Karte eingelegt und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen haben. Das kann bis zu 2 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.
Mit dieser Anleitung beheben Sie den folgenden Fehler:
- Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und es ist kein Internetzugang möglich.
Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eventuell eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
- "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2, v3 und v4 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.
1 Fehler trat nach FRITZ!OS-Update auf
Führen Sie die Maßnahmen der folgenden Anleitung nur durch, falls der Fehler direkt nach einem FRITZ!OS-Update auftrat:
2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Falls die FRITZ!Box anzeigt, dass die Mobilfunkverbindung zeitweise hergestellt wird und immer wieder abbricht, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet häufige Abbrüche der Mobilfunkverbindung durch.
3 SIM-Karte überprüfen
Eine fehlerhaft eingelegte, beschädigte oder falsche SIM-Karte bleibt oft unbemerkt. Kontrollieren Sie daher die SIM-Karte in der FRITZ!Box:
- Drücken Sie kurz auf die SIM-Karte, um diese aus dem SIM-Steckplatz zu entfernen.
- Überprüfen Sie, ob es sich um die von Ihrem Mobilfunkanbieter gelieferte SIM-Karte im Format Mini-SIM (25 x 15 x 0,76 mm) handelt und die Kontakte unbeschädigt sind.
Wichtig:Bereits herausgebrochene Micro- oder Nano-SIM-Karten in SIM-Kartenträgern dürfen nicht verwendet werden, da sie verklemmen und den SIM-Steckplatz beschädigen können.
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- Wenn es sich nicht um die vom Mobilfunkanbieter gelieferte Mini-SIM-Karte handelt oder die Kontakte auf der SIM-Karte beschädigt sind, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.
- Wenn es sich um die vom Mobilfunkanbieter gelieferte Mini-SIM-Karte handelt und die Kontakte unbeschädigt sind:
- Nehmen Sie die FRITZ!Box so in die Hand, dass die Unterseite des Gerätes zu Ihnen zeigt und Sie die Beschriftung "SIM-Card" am SIM-Steckplatz lesen können.
- Stecken Sie die SIM-Karte so in den SIM-Steckplatz, dass sich die abgeschrägte Ecke der Karte links befindet und die Kontaktfläche nach unten zeigt.
- Schieben Sie die SIM-Karte vorsichtig in den SIM-Steckplatz, bis sie einrastet. Die SIM-Karte ragt wenige Millimeter aus dem SIM-Steckplatz heraus.
4 FRITZ!Box einrichten
Roaming aktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Ausland einsetzen (also z.B. mit einer deutschen SIM-Karte in Italien) und Ihr Mobilfunkanbieter dort das Mobilfunknetz eines anderen Anbieters verwendet:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "Roaming gestatten".
ACHTUNG!Wenn Sie Roaming aktivieren, können zusätzliche Kosten entstehen. Informationen zum Roaming und möglichen Kosten erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Frequenzband festlegen
Je nach Mobilfunkanbieter kann es an einzelnen Standorten erforderlich sein, das Frequenzband in der FRITZ!Box manuell einzurichten:
Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder Mobilfunkanbieter unterstützt alle Frequenzbänder.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
- Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
- Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3" und "800 MHz / Band 20" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.
5 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der Mobilfunk-Technik, die in den Funkzellen der Mobilfunkanbieter eingesetzt wird:
- Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.
6 FRITZ!Box optimal positionieren
Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
- Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
- Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
- Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Mobilfunk-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Mobilfunk-Zelle zugewandten Außenwand auf.
Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank positionieren, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box an einem Ort, frei von Hindernissen, Stör- und Wärmequellen ab etwa einem Meter über dem Boden.
- Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Mobilfunk-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Mobilfunk-Zelle zugewandten Außenwand auf.