Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3756

FRITZ!Box meldet: "Fehler beim Laden der Firmware aus dem Internet"

Das Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Beim Online-Update in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird die Meldung "Das Update ist fehlgeschlagen: Fehler beim Laden der Firmware aus dem Internet" angezeigt.

Ursache

  • Das installierte FRITZ!OS ist für das Online-Update auf die aktuelle FRITZ!OS-Version nicht geeignet. Das Update muss manuell installiert werden.

1 FRITZ!OS-Datei herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
  6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".