Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3756
FRITZ!Box meldet: "Fehler beim Laden der Firmware aus dem Internet"
Das Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Beim Online-Update in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird die Meldung "Das Update ist fehlgeschlagen: Fehler beim Laden der Firmware aus dem Internet" angezeigt.
Ursache
- Das installierte FRITZ!OS ist für das Online-Update auf die aktuelle FRITZ!OS-Version nicht geeignet. Das Update muss manuell installiert werden.
1 FRITZ!OS-Datei herunterladen
- Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".
Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.
- Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.
2 Aktuelles FRITZ!OS installieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
- Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".