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FRITZ!Box meldet "Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler [...]"
Über den Dynamic-DNS-Domainnamen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
- "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2, v3 und v4 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.
1 DynDNS-Domainnamen vollständig eintragen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DynDNS".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den vollständigen Domainnamen ein, z.B. meinedomain.dyndns.com. Informationen zum Format erhalten Sie vom Dynamic-DNS-Anbieter.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert
Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordnung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Sie beantworten Anfragen zu Dynamic-DNS-Domainnamen dadurch noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box dem Dynamic-DNS-Anbieter bereits eine neue IP-Adresse mitgeteilt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch von Ihrem Dynamic-DNS-Anbieter beeinflusst werden.
In der Regel behebt sich das Problem nach maximal einer Stunde von selbst, wenn die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.