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FRITZ!Box als VPN-Client (IPSec) mit anderem FRITZ!-Netzwerk verbinden

Bei der Einrichtung einer IPSec-VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen werden standardmäßig beide Netzwerke miteinander verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Dadurch ist der Zugriff auf alle Geräte im jeweils anderen Netzwerk möglich und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver können standortübergreifend genutzt werden.

Sie können die VPN-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen aber auch so einrichten, dass sich eine der FRITZ!Boxen wie ein VPN-Client verhält. Bei einer solchen Client-LAN-Kopplung kann nur aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box auf Geräte im Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box zugegriffen werden. Der Zugriff aus dem Netzwerk des VPN-Servers auf Geräte im Netzwerk des VPN-Clients ist nicht möglich.

Eine Übersicht über weitere VPN-Verbindungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Anleitung VPN mit FRITZ!.

Beispielwerte dieser Anleitung

Mit dieser Anleitung verbinden Sie eine FRITZ!Box als VPN-Client über IPSec mit einer FRITZ!Box als VPN-Server. Ersetzen Sie die in dieser Anleitung genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2, v3 und v4 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 Vorbereitungen

MyFRITZ! einrichten

Mithilfe von MyFRITZ!Net können Sie die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box über das Internet jederzeit unter ihrer festen MyFRITZ!-Adresse erreichen:

MyFRITZ! einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
  4. Klicken Sie auf "Übernehmen". Jetzt sendet MyFRITZ!Net Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.

    Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

  5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ!Net erhalten haben.
  6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren".

IP-Netzwerke anpassen

Die VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, passen Sie das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box an:

Beispiel:
In dieser Anleitung verwendet die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).

IP-Netzwerk der FRITZ!Box ändern
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
  6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

2 VPN-Server einrichten

VPN-Verbindung im VPN-Server einrichten

Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Server eingesetzt werden soll, einen Benutzer für den VPN-Client ein:

VPN-Einstellungen für FRITZ!Box-Benutzer erzeugen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
  4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

VPN-Einstellungen aufrufen

VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers aufrufen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf den Link "VPN-Einstellungen".
  5. Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

3 VPN-Client einrichten

Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Client eingesetzt werden soll, eine VPN-Verbindung zum VPN-Server ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".
  6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Anna) ein.
  7. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
  8. Aktivieren Sie die Option "XAUTH verwenden".
  9. Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Benutzername" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Anna) ein.
  10. Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Kennwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
  11. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Zentrale) ein.
  12. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" die MyFRITZ!-Adresse der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
  13. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (192.168.10.0) ein.
  14. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
  15. Falls die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
  16. Falls auf SMB-Dateifreigaben im entfernten Netzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
  17. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
  18. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das entfernte Netzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen an die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
  19. Falls nur bestimmte Geräte auf das entfernte Netzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
  20. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

4 VPN-Verbindung herstellen

Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der anderen FRITZ!Box gestellt wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxen unter "Übersicht" angezeigt.

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