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IPSec-VPN zur FRITZ!Box unter Android einrichten

Mit IPSec können Sie an Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen und so auch von unterwegs über eine sicher verschlüsselte Verbindung auf Ihre FRITZ!Box und alle Geräte in Ihrem Heimnetz zugreifen.

Zusätzlich leitet das Mobilgerät auch sämtliche Internetanfragen über die VPN-Verbindung an Ihre FRITZ!Box weiter. So können Sie in öffentlichen WLAN-Hotspots sensible Dienste wie z. B. E-Mail oder Online-Banking genauso sicher nutzen, als wären Sie zu Hause direkt per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.

Eine Übersicht über weitere VPN-Verbindungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Anleitung VPN mit FRITZ!.

Wichtig:Falls Sie keine Internetanfragen über Ihre FRITZ!Box leiten, sondern lediglich auf Ihre FRITZ!Box und Geräte im Heimnetz zugreifen wollen, können Sie die VPN-Verbindung schnell und einfach mit MyFRITZ!App herstellen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter entweder eine IPv6-Adresse oder eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
  • Der Mobilfunkanbieter muss eingehende Verbindungen zur FRITZ!Box erlauben.

    Wichtig:Viele Mobilfunkanbieter blockieren eingehende Verbindungen bzw. erlauben diese nur bei speziellen Verträgen (z.B. Vodafone Zuhause, Telekom Mobile IP VPN).

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 Vorbereitungen

MyFRITZ! einrichten

Registrieren Sie die FRITZ!Box bei MyFRITZ!Net, damit sie im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist:

MyFRITZ! einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
  4. Klicken Sie auf "Übernehmen". Jetzt sendet MyFRITZ!Net Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.

    Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

  5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ!Net erhalten haben.
  6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren".

IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Sobald sich das Mobilgerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden hat, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation mehr möglich.

Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

IP-Netzwerk der FRITZ!Box ändern
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
  6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

VPN-Einstellungen für FRITZ!Box-Benutzer erzeugen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
  4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

3 VPN-Einstellungen aufrufen

VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers aufrufen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf den Link "VPN-Einstellungen".
  5. Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

4 VPN-Verbindung unter Android einrichten

VPN-Verbindung in Android einrichten
  1. Richten Sie die VPN-Verbindung am Mobilgerät mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.

5 VPN-Verbindung herstellen

  1. Öffnen Sie am Mobilgerät die "Einstellungen".
  2. Tippen Sie in "Einstellungen" auf "Netzwerk & Internet".
  3. Tippen Sie auf "VPN".
  4. Tippen Sie auf den Namen der von Ihnen eingerichteten VPN-Verbindung (FRITZ!Box).
  5. Falls Sie zur Eingabe von Nutzername und Passwort aufgefordert werden:
    1. Tragen Sie als "Nutzername" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (Anna) ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

      Hinweis:Falls Sie den Nutzernamen aus den Wortvorschlägen der Tastatur übernehmen, entfernen Sie ggf. das Leerzeichen, um das der Name von Android häufig automatisch ergänzt wird.

    2. Tragen Sie als "Passwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
  6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Verbinden".