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Über Gastzugang kein Internetzugriff möglich

Obwohl sich Geräte am Gastzugang der FRITZ!Box anmelden können, ist der Internetzugriff über den Gastzugang nicht  möglich. Entweder erhalten neue Geräte von der FRITZ!Box keine IP-Adresse oder der Internetzugriff ist nur bei aktivierter Vorschaltseite nicht möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Gültigkeitsdauer der IP-Adressen reduzieren

Für den Gastzugang sind 180 IP-Adressen verfügbar, die erst nach Ablauf der Gültigkeitsdauer (Lease-Time) von 10 Tagen neu vergeben werden können.

Falls Sie die FRITZ!Box als Hotspot in z.B. einem Hotel oder Café einsetzen und sich regelmäßig zahlreiche Geräte am Gastzugang anmelden, kann die FRITZ!Box neuen Geräten keine IP-Adresse mehr zuweisen, da bereits alle 180 IP-Adressen vergeben wurden. Richten Sie die FRITZ!Box daher so ein, dass die IP-Adressen nur einen Tag gültig sind:

2 Geräte aus der Benutzeroberfläche löschen

Die geänderte Gültigkeitsdauer wirkt sich nur auf Geräte aus, die nach der Änderung an der FRITZ!Box angemeldet werden. Löschen Sie daher alle ungenutzten Netzwerkgeräte:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Geräte und Benutzer".
  4. Klicken Sie in der Liste "Geräte und Benutzer" neben dem Gerät, das entfernt werden soll, auf die Schaltfläche (Löschen).