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Wissensdokument #3669

FRITZ!Box am Ziggo-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Ziggo-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit der Multimediadose, aktivieren Sie sie bei Ziggo und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Einsatz eines eigenen Kabelmodems muss an dem Kabelanschluss möglich sein. Ob der Einsatz der FRITZ!Box an Ihrem Kabelanschluss möglich ist, können Sie bei Ziggo unter Een eigen modem prüfen.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box aktivieren

  1. Kontaktieren Sie den Kundenservice von Ziggo unter 0900 1884 oder, nach Eingabe Ihrer Postleitzahl und Hausnummer, über die Chat-Funktion, um die FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss aktivieren zu lassen. Halten Sie dafür die MAC-Adressen des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC und MTA MAC) bereit. Sie können diese von der Geräteunterseite ablesen:

    Abb.: MAC -Adressen des FRITZ!Box-Kabelmodems (CM MAC + MTA MAC)

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss und einem Computer. Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.

    Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ziggo.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 IPv6 in FRITZ!Box aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten" bzw. "Zugangsart".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Ihnen in der Mijn Ziggo-App angezeigt werden bzw. die Sie vom Kundenservice von Ziggo erhalten haben (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

Telefonieverbindung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Aktivieren Sie die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Kabelanbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" und "Rufnummer" Ihre Ortsvorwahl und Rufnummer ein.
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Ziggo erhalten haben.

    Wichtig:Lassen Sie das Eingabefeld "Authentifizierungsname" leer, da es andernfalls zu Anmeldeproblemen kommen kann.

  7. Tragen Sie bei "Registrar" vmk.voice.ziggo.nl ein.
  8. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  9. Wählen Sie bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" aus.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Anmeldedaten der Rufnummern anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Rufnummernformat anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf "Rufnummernformat".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die Option "Keine" für die Landes- und Ortsvorwahl.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".