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FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck

Der FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck und kann über FRITZ!App Smart Home nicht geregelt werden. Am Heizkörperregler wird das Symbol eines Koffers oder einer Schneeflocke bzw. die Meldung "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt.

Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

1 Heizkörperregler zeigt Koffer- oder Schneeflocken-Symbol an

Wenn der Heizkörperregler das Symbol eines Koffers oder einer Schneeflocke anzeigt, ist in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ein Zeitraum für eine Abwesenheit ("Urlaubsschaltung") oder ein Zeitraum in dem nicht geheizt wird ("Heizen beendet") festgelegt. Während dieser Zeiträume wird automatisch die Tastensperre am Heizkörperregler aktiviert. Lediglich die Menü-Taste reagiert auf Tastendruck.

Wichtig:In den Werkseinstellungen des FRITZ!DECT Heizkörperreglers ist "Heizen beendet" für den Zeitraum vom 1.6. bis 31.8. automatisch aktiviert.

Um die Tastensperre aufzuheben, passen Sie die Zeiträume über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box an:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    Urlaubsschaltung bzw. "Heizen beendet" deaktivieren
  4. Falls ein Zeitraum für die Urlaubsschaltung festgelet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche    (Löschen).
  5. Falls ein Zeitraum für "Heizen beendet" festgelegt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche   (Löschen).
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Heizkörperregler kommunizieren nur in bestimmten Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Dies dient der Energieersparnis und Minimierung der DECT-Strahlung. Daher kann es sein, dass geänderte Einstellungen erst nach maximal 15 Minuten an den Heizkörperregler übertragen werden. Während der Urlaubsschaltung und in der Phase, in der die Heizung aus ist, erfolgt die Übertragung nach bis zu 60 Minuten. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie eine sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

2 Heizkörperregler meldet "Montage: Gerät wird vorbereitet ..."

Wenn der Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 dauerhaft die Meldung "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." anzeigt und die Verbindung zur FRITZ!Box unterbrochen ist, liegt ein Problem mit den Batterien des Heizkörperreglers vor oder der Ventilstößel des Heizkörpers ist nicht frei beweglich:

Batterien prüfen

  1. Verwenden Sie hochwertige Batterien. Geeignet sind Varta Industrial Pro AA, Varta Longlife Max Power AA, GP Super Alkaline LR6 oder Duracell Industrial AA.
  2. Verwenden Sie keine Akkus. Akkus haben meist einen höheren Innenwiderstand und eine höhere Selbstentladung als Batterien und liefern häufig geringere Spannungen. Dies kann die Funktion des Heizkörperreglers beeinträchtigen und zu verkürzter Betriebszeit führen.
  3. Verwenden Sie keine Zink-Kohle-Batterien. Diese sind aufgrund ihrer Bauart für den Einsatz im Heizkörperregler nicht geeignet.
  4. Verwenden Sie neue und gebrauchte Batterien nicht zusammen.
  5. Entnehmen Sie die Batterien und legen Sie sie wieder ein. Achten Sie dabei darauf, dass die Batterien fest zwischen den Batteriefedern sitzen.
  6. Prüfen Sie den Batteriestand des Heizkörperreglers in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home". Falls der Batteriestand unter 30% liegt, tauschen Sie die Batterien testweise durch neue Batterien aus.

Beweglichkeit des Ventilstößels am Heizkörper prüfen

  1. Demontieren Sie den Heizkörperregler.
  2. Öffnen und schließen Sie einige Male vorsichtig den Ventilstößel am Heizkörper, z.B. durch Druck mit einer Münze oder durch vorsichtigen Zug mit einer Zange. Bei Bedarf können Sie auch einen Tropfen Maschinenöl verwenden.
  3. Sobald der Ventilstößel frei beweglich und leichtgängig ist, montieren Sie den Heizkörperregler erneut.