Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am Telenet-Kabelanschluss einrichten
Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Telenet-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Lassen Sie die FRITZ!Box von Telenet freischalten, verbinden Sie sie mit der Multimediadose und richten Sie den Internetzugang ein.
Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Multimedia und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
Wichtig:Die Telenet-Rufnummern können mit der FRITZ!Box derzeit nicht verwendet werden. Die FRITZ!Box verwendet für Internettelefonie das verbreitete SIP-Protokoll, Telenet hingegen den Standard EuroPacketCable 1.5.
1 FRITZ!Box aktivieren
- Melden Sie sich beim Aktivierungsportal von Telenet mit den Anmeldedaten an, die Sie von Telenet erhalten haben.
- Geben Sie Seriennummer und MAC-Adresse des Kabelmodems an, das Sie von Telenet erhalten haben.
- Geben Sie Seriennummer und MAC-Adresse des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC) an. Sie können diese vom Typenschild der FRITZ!Box ablesen.
- Telenet informiert Sie, wenn Ihr Kabelanschluss für den Einsatz eigener Endgeräte eingerichtet wird. Dies kann bis zu 5 Werktage dauern.
2 FRITZ!Box anschließen
- Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
- Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.
3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
- Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.
Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Telenet.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.