Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3669

FRITZ!Box am Ziggo-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Ziggo-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit der Multimediadose, aktivieren Sie sie bei Ziggo und richten Sie die Telefonie ein.

Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.

1 FRITZ!Box aktivieren

MAC-Adressen des FRITZ!Box-Kabelmodems (CM MAC + MTA MAC)
  1. Aktivieren Sie die FRITZ!Box in der Mijn Ziggo-App für Ihren Kabelanschluss oder lassen Sie die FRITZ!Box vom Ziggo-Kundenservice unter 0900 1884 für Ihren Kabelanschluss aktivieren. Für die Aktivierung benötigen Sie die MAC-Adressen des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC und MTA MAC). Sie können diese vom Typenschild der FRITZ!Box ablesen.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.

    Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ziggo.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Ihnen in der Mijn Ziggo-App angezeigt werden bzw. die Sie vom Kundenservice von Ziggo erhalten haben (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

Telefonieverbindung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Aktivieren Sie die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ziggo" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer" Ihre Rufnummer ein.
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Ziggo erhalten haben.
  7. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortsvorwahl ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".