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Wissensdokument #3618
FRITZ!Box 6591 Cable
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6820 LTE
Google Pixel kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen
Obwohl die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box in Android eingerichtet ist, stellt ein Google Pixel mit Android 11 oder Android 12 keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box her. Fehlermeldungen werden dabei weder am Smartphone noch in den Ereignissen der FRITZ!Box angezeigt.
Ursache
- Das Google Pixel löst die VPN-Serveradresse unter Android 11 / 12 nicht korrekt auf, wenn der im Smartphone eingerichtete APN (Access Point Name) sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt.
Hinweis:Der APN legt den Zugangspunkt (Gateway) zwischen Mobilfunknetz und Internet fest und wird beim Einsetzen der SIM-Karte automatisch eingerichtet.
APN am Smartphone anpassen
Bis der Fehler mit einem Android-Update behoben wird, richten Sie im Smartphone als Workaround einen APN ein, der nur IPv4 unterstützt:
- Öffnen Sie am Smartphone "Einstellungen".
- Tippen Sie in "Einstellungen" auf "Netzwerk & Internet".
- Tippen Sie auf "Internet".
- Tippen Sie hinter dem Eintrag für Ihren Mobilfunkanbieter auf das Zahnrad-Symbol .
- Tippen Sie auf "Zugangspunkte (APNs)" und dann auf den verwendeten APN.
- Tippen Sie auf "APN-Protokoll" und dann auf "IPv4".
- Falls Sie das Mobilfunknetz der Telekom mit dem APN "internet.v6.telekom" nutzen, tippen Sie auf "APN", ändern Sie den APN in "internet.telekom" und tippen Sie danach auf "OK".
- Tippen Sie oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Speichern".