Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3321

FRITZ!Box am Telekom-Kabelanschluss einrichten

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Telekom-Kabelanschluss (z.B. "Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren") optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit der Multimediadose und aktivieren Sie sie bei der Telekom.

Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Aktivierungsportal der Telekom und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit:
    1. Die Zugangsdaten für das Aktivierungsportal befinden sich in dem Anschreiben, das Sie vor der Freischaltung Ihres Anschlusses von der Telekom erhalten haben.
    2. Die Anmeldedaten für die Telefonie können Sie unter der Rufnummer 0800 3301201 anfordern. Neukunden erhalten die Daten unaufgefordert.

      Hinweis:Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an die Telekom.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.

    Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de.
    • Jetzt werden Sie zum Aktivierungsportal der Telekom weitergeleitet.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Benutzerkennung und Ihr Vertragspasswort ein, die Sie von der Telekom erhalten haben, und aktivieren Sie die FRITZ!Box.
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von der Telekom freigeschaltet.
  7. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telekom ZuhauseKabel" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von der Telekom erhalten haben.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".